"Die Aufgabe in Katar reizt mich sehr. Wie in Berlin werden mehrere Funktionen in einer Zentralbibliothek vereint werden, die 2014 in Betrieb gehen soll. Das ist eine äußerst spannende Herausforderung", freut sich Claudia Lux.
Der Stiftungsrat der ZLB hat unter Leitung des Vorsitzenden André Schmitz in seiner Sitzung am 5. März Volker Heller zum Managementdirektor und Vorstand der ZLB bestellt. Herr Heller ist derzeit Abteilungsleiter für Kultur in der Senatskanzlei. Er wird seine neue Tätigkeit zum 1. Juli aufnehmen. Seine Aufgabe wird insbesondere sein, das Neubauprojekt für die ZLB voran zu treiben.
"Ich freue mich sehr auf diese neue Tätigkeit mit dem besonderen Zukunftsprojekt des Neubaus auf dem Tempelhofer Feld. Die neue Metropolenbibliothek in Tempelhof wird eine große Bereicherung für die Stadt und alle Berlinerinnen und Berliner sein und es gilt, zügig und zielgerichtet alles dafür zu tun, in dieser Legislaturperiode den Grundstein zu legen."
Für die Übergangszeit bis zum 1. Juli wird der bisherige Managementdirektor und Stiftungsvorstand Hans Joachim Rieseberg die Geschäfte der ZLB leiten.
Kultur-Staatssekretär André Schmitz dankte Claudia Lux sehr für Ihr Engagement in der ZLB. "Ich bedaure den Weggang von Frau Lux, wünsche ihr gleichwohl alles Gute für die außergewöhnliche Aufgabe, die sie in Katar vor sich hat. Froh bin ich, dass mit Volker Heller ein erfahrener Kulturmanager die Steuerung zweier für Berlin besonders wichtiger kulturpolitischer Projekte - den Bau der Metropolenbibliothek auf dem Tempelhofer Feld und die Bibliothek im Humboldtforum - übernimmt. Ich wünsche Herrn Heller dabei viel Glück und Erfolg".