Story Box-ID: 293708

Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB): Amerika-Gedenkbibliothek | Berliner Stadtbibliothek Blücherplatz 1 | Breite Straße 30-36 10961 Berlin, Deutschland http://www.zlb.de
Ansprechpartner:in Frau Dorothea Klein +49 30 90226729
Logo der Firma Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB): Amerika-Gedenkbibliothek | Berliner Stadtbibliothek

Spandau als erster Berliner Bezirk vollständig auf Funktechnologie umgestellt!

Bibliotheksbesucher in Spandau können ab sofort an allen Standorten die RFID-Technologie zur Medienausleihe und -rückgabe nutzen

(lifePR) (Berlin, )
In der Bezirkszentralbibliothek im Herzen Spandaus wird am 12.03.2012 ein weiterer Meilenstein im Großprojekt „TENIVER – Technologische Innovation in der Informationsversorgung“ gefeiert. Der Bezirk bietet seinen Nutzern als erster in Berlin an jedem Standort die RFID-gestützte Möglichkeit der schnellen, selbständigen Ausleihe und Rückgabe. Im Haus in der Carl-Schurz-Str. steht den Lesern neben vier Selbstverbuchungsautomaten für die Ausleihe zudem die erste und einzige Rücksortieranlage im Bezirk, mit zwei Eingabestellen und sieben Sortierzielen, zur Verfügung. Nach zweiwöchiger Schließzeit, die für den Einbau der RFID-Geräte notwendig war, öffnet die Bibliothek am Montag ihre Pforten in Anwesenheit des Bezirksstadtrats für Jugend, Bildung, Kultur und Sport, Gerhard Hanke (CDU).
Für Spandau schließt sich hier der Kreis: im Juli 2011 startete am Bezirksrand in Kladow die erste öffentliche Berliner Bibliothek überhaupt mit der RFID-Technologie. Es folgten vier Spandauer sowie 16 weitere Berliner Bibliotheken. Knapp 60 Bibliotheken sollen noch folgen im deutschlandweit größten Bibliotheksprojekt dieser Art, das aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Landes Berlin, der Berliner Bezirke sowie der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) finanziert wird.

Die Presse ist am 12.03.2012 bereits ab 10:30h willkommen (Hofeingang I), ab 11:00h ist offiziell wieder geöffnet.

Stadtbibliothek Spandau – Bezirkszentralbibliothek
Carl-Schurz-Straße 13