Ansprechpartner:in Herr Andreas Jäger +43 664 4692030

ZAMG: Bis zu 80cm Neuschnee auf den niederösterreichischen und steirischen Bergen - Lawinengefahr auch am Wochenende erheblich

40 bis 80 Zenitmeter Neuschnee sind auf den niederösterreichischen und steirischen Bergen in den vergangenen 48 Stunden dazugekommen. Die Verbindung zwischen dem Neuschnee und der eisigen Altschneeoberfläche ist sehr schlecht - die Lawinengefahr ist daher oberhalb von 1500m "groß": schon bei geringer Zusatzbelastung lösen sich besonders an steilen Hängen Schneebretter!

Ab morgen Freitag geht die Lawinengefahr auf "erheblich" zurück. "Trotzdem ist das Wochenende nur etwas für erfahrene Tourengeher", warnt Arnold Studeregger, ZAMG Lawinenexperte für den Steirischen Lawinenwarndienst in Graz. "Auch am Wochenende genügt ein einzelner Schifahrer um eine Schneebrettlawine auszulösen - sogar beim Aufstieg!" Er rät, sich nur auf Geländerücken zu bewegen und Rinnen, Mulden und Geländekanten zu meiden.

Voraussetzung für eine gelungene Schitour - speziell am kommenden Wochenende - ist für den Experten eine gute Vorbereitung. "Zuerst aktuelle Informationen einholen und dann die Standardausrüstung einpacken- also das Verschüttetensuchgerät, die Sonde, die Schaufel, den Biwaksack und das Erste-Hilfe-Paket!", empfiehlt Studeregger.

Lawinen online

Ausführliche und aktuelle Informationen zu Wetter, Schnee und Schneeprofilen auf den steirischen und niederösterreichischen Bergen gibt es online auf "lawine-steiermark.at" und "lawinenwarndienst-niederösterreich.at".