Ansprechpartner:in Herr Andreas Jäger +43 664 4692030

ZAMG Italientief: 100 Liter pro Quadratmeter in den Karawanken, über 250 in Friaul - bereits das 9te Schneetief aus Italien in Oberkärnten

Viel Regen und Schnee in den vergangenen 48 Stunden im Süden: 101 Liter pro Quadratmeter sind im Bodental beim Loiblpass gefallen, am Plöckenpass 74 Liter und in Kötschach-Mauthen 76 Liter. In den Bergregionen der Karawanken und der Karnischen Alpen lagen die Neuschneesummen im Bereich von 40 bis 60cm, in Oberkärnten waren es in den Niederungen bis zu 20 cm.

Noch beeindruckender die Niederschlagsmengen im italienischen Friaul: in Piancavallo (1275 m) sind in den vergangenen 48 Stunden 260 Liter/m2 niedergegangen, in Barcis (468 m) an der Grenze zu Slowenien 233 Liter. Auf der Kredarica (2500 m) in den Julischen Alpen liegen derzeit 535 cm Schnee.

"Auch wenn jetzt für ein paar Wochen Ruhe war", analysiert Christian Stefan, ZAMG Meteorologe in Klagenfurt, "insgesamt war dieser Winter charakterisiert durch eine Serie von Schneetiefs, die über Italien gekommen sind!" Vor allem in Osttirol und Oberkärnten waren es so viel Italientiefs wie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Das aktuelle Tief mitgerechnet, waren es 9 Tiefdruckgebiete die mindestens 10cm Schnee brachten - und damit um ein Tief mehr als im schneereichen Winter 2003/04.