Ansprechpartner:in Herr Andreas Jäger +43 664 4692030

ZAMG Schnee: bis zu 55 cm Neuschnee in den Niederungen - es schneit bis Dienstagabend weiter

Vom Salzkammergut bis in die Türnitzer Alpen hat es seit gestern wieder ergiebig geschneit: 55cm Neuschnee in Annaberg beim Ötscher, 40cm in Mariazell und 30cm in Bad Aussee. Summiert man die täglichen Neuschneesummen seit Beginn der Schneefälle an der Alpennordseite am 8. Februar auf, so erhält man zum Beispiel für die Eisenerzer Ramsau in der Obersteiermark bereits eine Neuschneesumme von 322cm.

"Bis Dienstagabend schneit es an der Alpennordseite - mit dem Schwerpunkt vom Tiroler Unterland über das Salzkammergut bis in die Türnitzer Alpen - fast ohne Unterlass weiter", prognostiziert Hannes Rieder, Meteorologe an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). In den Hochlagen ab 1200m kommen 70 bis 100cm Neuschnee und mehr zum vorhandenen Schnee hinzu, in den Niederungen fallen noch einmal 50 bis 90cm, speziell in Annaberg, oder in Lunz am See. "Wir bewegen uns langsam in Richtung des berüchtigten Schneewinters 2005/06", betont Rieder, "damals lagen im Februar in Bad Aussee 160cm Schnee - diese Schneehöhe liegt bis Dienstagabend auf jeden Fall in Reichweite!"