Für eine Orange Schneewarnung - mit bis zu 30cm Schnee heute und morgen - sorgt das Mittelmeertief in Oberkärnten: "Die Schneefallgrenze ist zwar relativ hoch", erklärt ZAMG Meteorologe Franz Stockinger in Klagenfurt, "sinkt aber in Oberkärnten weit in die Täler runter." Den nassen, schweren Neuschnee erwartet Stockinger im Oberen Gailtal, im Oberen Drautal und im Mölltal. In Unterkärnten wird es dagegen nur regnen, die Schneefallgrenze liegt dort morgen über 1000m.
Wenig Schnee bringt das Tief in die Niederungen nördlich der Alpen. Josef Lang, ZAMG Meteorologe in Innsbruck, sieht in den Niederungen Vorarlbergs und Tirols am ehesten ein paar Zentimeter Neuschnee: "Bis Donnerstag Früh ist der Bodenseeraum wahrscheinlich leicht angezuckert und im Inntal sind ca. 5 Zentimeter möglich." Mehr Schnee dagegen auf den Bergen: Entlang des Alpenhauptkamms vom Hinteren Ötztal, über das Stubai- und das Zillertal bis zu den Hohen Tauern werden sich bis zu 30cm Neuschnee anlegen.
Schnee und Sturmwellen in Spanien
Orange und gelbe Schneewarnungen und dazu stürmischer Wind reichen über die ganze Iberische Halbinsel bis in den Süden nach Malaga, meldet die Warnplattform der europäischen Wetterdienste meteoalarm. Auf den Bergen werden 20cm Neuschnee erwartet, in den Niederungen 8cm. Besonders gefährlich sind die vom stürmischen Wind aufgetürmten Wellen: An der Küste von Galicien werden bis zu 8,5 Meter hohe Sturmwellen befürchtet - die spanischen Meteorologen haben eine Rote Warnung herausgegeben. Mehr Informationen gibt es auf www.meteoalarm.eu.