- Modernes Handels-, Produkt- und Dienstleistungsprogramm
- Konsequente Weiterentwicklung der Eigenmarke GILDE
- Jahresumsatz: 264,7 Mio Euro
- Intensivierung der Pressearbeit
Die Zentralgenossenschaft des deutschen Fleischgewerbes, ZENTRAG eG, der bedeutentste Handels- und Dienstleistungsverbund dieser Branche, intensiviert ab Juni 2008 seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der neue bundesweite Pressedienst informiert wesentlich über die konkreten ZENTRAG-Themen und -entwicklungen - etwa über die Erweiterung der Leistungs- und Produktpalette, spezifische Fach- und Informationsveranstaltungen, Messebeteiligungen, fachliche Weiterbildungsangebote, Anforderungen und Perspektiven der genossenschaftlichen Struktur sowie über die Sortimentspolitik der Eigenmarke GILDE. Weitere Themen sind: Qualitätsstandards und Qualitätssicherung, branchenrelevante Werbe- und Marketingkonzepte sowie aktuelle Marktsituationen und -veränderungen. Neuer Pressesprecher der ZENTRAG eG ist Martin Heinen.
Die ZENTRAG eG mit Hauptsitz in Frankfurt/Main, die in diesem Jahr ihr 60jähriges Bestehen feiert, beliefert insgesamt 54 Regionalgenossenschaften in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Der Jahresumsatz der ZENTRAG eG liegt bei rund 265 Mio EURO. Die gesamte ZENTRAG-Gruppe hat insgesamt 92 Mitglieder und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 680 Mio Euro. Vorstandssprecher ist Anton Wahl, Aufsichtsratsvorsitzender ist Manfred Rycken.
Zu den Leistungsschwerpunkten der ZENTRAG eG gehören heute unter anderem: der Import von Frisch- und Gefrierfleisch, die Einkaufsbündelung im Food und Nonfood-Sortiment mit allen namhaften Herstellern der Industrie, die Sortimentspolitik der GILDE-Eigenmarken und ein breites Dienstleistungsprogramm im Bereich Werbung/Marketing. Die ZENTRAG eG be-treibt zudem erfolgreich eine Weiterbildungsakademie, die etwa Seminare zu den Themen Verkäufer-, Kommunikations- und Managementtraining oder zur Büro- und Selbstorganisation anbietet.
"Auch der Markt des deutschen Fleischergewerbes ist seit Jahren von entsprechenden Strukturveränderungen betroffen. Diese Situation stellt gerade auch an die ZENTRAG die zentrale Anforderung, sich den Marktverhältnissen in umfassender Form zu stellen, dem Fleischerhandwerk im harten Wettbewerb neue Perspektiven zu eröffnen und in allen Unternehmensbereichen ein kompetenter Partner zu sein", fasst Anton Wahl die Kernaufgaben der ZENTRAG zusammen. Die ZENTRAG bedeute heute mehr als bloßer Großhandel; sie sei vor allem ein moderner Dienstleister mit einer einmaligen Markt- und Warenkompetenz, der eine entscheidende Funktion in der Zukunftsgestaltung der Branche und im Erhalt des genossenschaftlichen Netzwerkes erfüllen müsse. Dazu gehöre auch, dass man - intern wie extern - die Kommunikation verstärke und eine Informationsarbeit gewährleiste, die dem spannenden Thema Fleischergewerbe und den vielfältigen Arbeitsbereichen der ZENTRAG gerecht werden.