Das Desaster lässt nach den entscheidenden Fehlern der Vergangenheit fragen. Aber auch danach, wie Deutschland Mitverantwortung für die Zukunft Afghanistans übernehmen kann.
Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und die Katholische Akademie Dresden-Meißen laden gemeinsam ein
zu einer digitalen Debatte, am Mittwoch, 25. August, 17-18 Uhr.
Raus aus Kabul. Was wird aus Afghanistan?
Mit:
Dr. Arvid Bell, Direktor der Verhandlungs-Task Force am Davis Center for Russian and Eurasian Studies, Harvard University
Dr. Martin Bröckelmann-Simon, Geschäftsführer Internationale Zusammenarbeit, katholisches Hilfswerk Misereor
Dr. Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz und Präsident der deutschen Sektion der internationalen Friedensbewegung Pax Christi
Karin Kortmann, Vizepräsidentin des ZdK, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Dr. Ellinor Zeino, Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kabul
Moderation: Dr. Peter Frey, Chefredakteur des ZDF
Bitte melden Sie sich umgehend hier https://www.katholische-akademie-dresden.de/ueberregionale-veranstaltungen/item/1371-raus-aus-kabul an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz für diesen Termin.
Bitte beachten Sie: Dies ist keine Pressekonferenz, sondern eine Veranstaltung, die wir interessierten Personen im Umfeld des ZdK und der Akademie Dresden-Meißen anbieten und die wir auch auf unseren Social-Media-Kanälen bewerben. Sollten Sie Fragen an einzelne Diskutierende haben, versuchen wir im Nachhinein gern, Ihnen einen Kontakt herzustellen.
Über Ihr Interesse, sich zur moderierten Debatte anzumelden, würden wir uns sehr freuen, ebenso über eine Berichterstattung zur Debatte.
Mit freundlichen Grüßen,
Britta Baas
Pressesprecherin
Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK e.V.)