Story Box-ID: 10379

Zentralstelle für Recht und Schutz der Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen e.V. Sielstraße 40 26345 Bockhorn, Deutschland http://www.zentralstelle-kdv.de
Ansprechpartner:in Peter Tobiassen +49 4453 9864888
Logo der Firma Zentralstelle für Recht und Schutz der Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen e.V.

"Schwarzbuch Wehrpflicht"

(lifePR) (Bockhorn, )
Die Wehrpflicht in Deutschland steht in der Diskussion. Üblicherweise geht es um sicherheitspolitische Argumente, um die Frage der Wehrgerechtigkeit, um die Frage der Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft.

Vergessen wird meist die Sicht der Wehrpflichtigen selbst. Ihre Stimmen werden kaum wahrgenommen. Was bedeutet die Wehrpflicht für die Minderheit der jungen Männer, die noch einberufen werden? Verlust und Gefährdung des Arbeitsplatzes, Unterbrechung der Ausbildung, Willkür bei Musterung und Einberufung. Diese und andere Stichworte klingen deutlich anders als die Sonntagsreden für die Wehrpflicht.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e.V. und die Zentralstelle KDV haben die Stimmen der Wehr- und Zivildienstpflichtigen auf der Internetseite www.Forum-Wehrpflicht.de eingefangen und 99 davon zu einem Schwarzbuch Wehrpflicht zusammengestellt.

Dieses Schwarzbuch Wehrpflicht wird vorgestellt am Freitag, 31. August 2007, um 11.00 Uhr in der Kanzlei der Landesbischöfin, Haarstraße 6, 30169 Hannover, von Dr. Margot Käßmann, Präsidentin der Zentralstelle KDV und Mike Corsa, Generalsekretär der aej,.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten