ZMDs neue SARah ADC Familie verschafft dem Entwickler ein hohes Maß an Flexibilität, da er problemlos zwischen den Derivaten up- und down graden kann, ohne bei veränderten Kundenanforderungen das Layout ändern zu müssen. Dies ermöglicht den Kunden ein schnelleres Time-to-Market und eine größere Endkunden-Produkt-Vielfalt.
Die Schnelligkeit und Flexibilität auf Kundenwünsche einzugehen und zeitnah auf Marktanforderungen zu reagieren sehen beide Unternehmen als deutliche Vorteile ihrer Partnerschaft an. "Schlanke Management-Strukturen auf beiden Seiten bedeuten auch Entschlussfreudigkeit bei der Definition und Umsetzung neuer Produkte für den europäischen Markt und letztendlich einer Reduzierung der Time-To-Market für den Kunden", führt Thomas Rudel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Rutronik, an.
SARah ist ein klar strukturiertes Familienkonzept, das vorerst von 8 Bit 2 Kanäle bis 12 Bit 8 Kanäle reicht und zur Markteinführung 28 Produkte umfasst. "Der Kunde erwartet nicht nur einen ADC sondern ein Produktportfolio, dass alle seine Anforderungen abdeckt. Das heißt unterschiedliche Auflösungen, Genauigkeiten, verschiedene Wandlungsraten, etc. Mit den ersten Vertretern der SARah Familie zeigen wir dem Markt bereits in welche Richtung ZMD geht. Als Abrundung bieten wir eine Familie an, die zu dem am Markt etablierten "Quasi-Standard" der Marktführer kompatibel ist", erklärt Bernhard Huber, Business Line Manager Standard Components bei ZMD.
Thomas Rudel erläutert dazu: "ZMD stößt mit der neuen ADC Familie genau in eine Lücke, die sich in unserem Portfolio aufgetan hat. Wir sind traditionell stark im Bereich High Performance Analog Produkte positioniert. Somit bilden die neuen ZMD Bausteine die optimale Ergänzung in der Kette der analogen Signalverarbeitung vom Sensor, den OpAmps den SAR-Analog/Digital-Wandlern bis hin zu Mikrocontrollern und digitalen Schnittstellen. Der europäische Analog Markt ist ein breites und viel versprechendes Marktsegment - gerade die industriellen Messtechnik bietet hier viele interessante Ansatzpunkte, die wir gemeinsam mit ZMD ausbauen, bzw. erschließen wollen."
Die hoch auflösenden A/D-Wandler sind auch heute Schlüsselbauelemente im Mixed Signal Design jeder Baugruppe. Betrachtet man Technologien und Prozessen tiefer gehend, gibt es nur noch wenige Hersteller am Markt, welche die Analogtechnik beherrschen. ZMD verfügt durch langjährige Erfahrung in kundenspezifischen Analog-Designs über einen weit reichenden Erfahrungsschatz. "Durch unseren ASIC Hintergrund, überwiegend im Automotiv und Industriemarkt, sowie durch unsere langjährige Erfahrung bei der Signal-Verarbeitung und -Konditionierung ist eine unserer Stärken das genaue Verständnis der diversen Kundenanforderung und unsere Fähigkeit dies in bedarfs- und lösungsorientierten Chips umzusetzen", beschreibt Bernhard Huber.
Im Unterschied zu den Big Playern am Analog Markt werden im Rahmen dieser Partnerschaft die analogen Standard-Produkte bei ZMD nicht nur mit großen Leitkunden entwickeln, sondern ganz gezielt auch mit Distributionskunden und für Distributionskunden. Diese Fokussierung beider Partner bietet dem Kunden neben optimierten Bausteinen auch eine wesentlich exponiertere Stellung sowie entscheidende Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten.
Über Rutronik (www.rutronik.com)
Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH ist einer der führenden europäischen Breitband-Distributoren für Halbleiter, passive und elektromechanische Bauelemente sowie Displays & Embedded Boards und Wireless Produkte. Speicherkomponenten stehen über das Tochterunternehmen Discomp ebenfalls im Angebot. Zielmärkte sind vorrangig Automobil-, Telekommunikations-, Konsumgüterindustrie und Industrieelektronik. Umfassende Serviceleistungen, kompetente Know-how-Transfers bei Produktentwicklungs- und Designfragen sowie Logistik- und Supply Chain Management Lösungen ergänzen das kunden- und zukunftsorientierte Leistungsspektrum. Das 1973 von Helmut Rudel in Ispringen/Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt europaweit mehr als 1.200 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 565 Mio. Euro in der Gruppe.