Ebenfalls in der Endrunde der Kategorie "Best Rental Promotional Campaign" vertreten waren die Vermietunternehmen A-Plant (England), Gruppo Venpa 3 (Italien), Kiloutou (Frankreich) und Speedy Hire (England). Neben Konzept und Umsetzung sowie dem messbaren Erfolg wurde auch bewertet, inwieweit die Kampagne die Vorteile der Miete propagiert und so zur Verstärkung des allgemeinen Miettrends beiträgt. "Mit der Baustellentour sprechen wir bestehende und potenzielle Kunden direkt auf der Baustelle an - also dort, wo sie unsere Mietlösungen brauchen", erklärt Jörg Bachmann, Marketingleiter bei MVS Zeppelin. "Und das flächendeckend in ganz Deutschland. In 2007 haben wir rund 600 Baustellen und über 12.000 Bauarbeiter, Poliere und Bauleiter besucht. Durch den persönlichen Kontakt machen wir unsere Produkte und Dienstleistungen noch besser greifbar."
Mit einem eigens dafür gestalteten Tourbus, kostenlosen Erfrischungen und jeder Menge nützlicher Give-aways für die Baustelle war das Baustellenteam von April bis November quer durch Deutschland unterwegs. Bei jedem Besuch war der zuständige Mietstationsleiter als kompetenter Ansprechpartner mit von der Partie. Auf Wunsch konnten direkt auf der Baustelle aktuelle oder geplante Projekte und der damit verbundene Mietbedarf besprochen werden. Aufgrund des großen Erfolgs und der vielen positiven Rückmeldungen ist das Baustellenteam auch 2008 wieder auf Tour. "Die Baustellentour fördert ganz klar den Kontakt zwischen Kunde und MVS Zeppelin", bestätigt Thorsten Balder, Projektleiter bei BUNTE. "Sie ist eine kleine Mitarbeitermotivation für zwischendurch und wird uns sicherlich in sehr guter Erinnerung bleiben."
Organisiert wurden die European Rental Awards von der European Rental Association (ERA) in Zusammenarbeit mit der britischen Zeitschrift International Rental News (IRN). Mit großem Erfolg, wie sich Gérard Deprez, Präsident der ERA, freut. "Die Resonanz auf unseren Aufruf war einfach fantastisch - zumal die Idee eines solchen Preises neu für uns in Europa ist. Unser Ziel ist es, zu zeigen wie Europas erfolgreichste Vermietunternehmen Aspekte wie Sicherheit, Nachhaltigkeit und das Thema Miete im Allgemeinen vorantreiben. Diese Best-Practise-Beispiele sollen als Vorbild dienen und gleichzeitig Impulse für die eigene Arbeit liefern."
Die fünfköpfige Jury - bestehend aus Vertretern der europäischen Vermietbranche, der ERA und der Presse - musste sich zwischen mehr als 75 qualitativ sehr hochwertigen Bewerbungen von über 50 Unternehmen entscheiden. Bewerbungen konnten in den Kategorien "Rental Company of the Year (10 Standorte oder mehr)", "Rental Company of the Year (weniger als 10 Standorte)", "After Sales Service Award", "Best Rental Promotional Campaign", "The Rental Safety Award", "The Rental Environmental Award", "Rental Product of the Year" und "The ERA/IRN Person of the Year" eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt waren alle auf dem europäischen Markt tätigen Vermietunternehmen.