90'Minuten Samstag, den 28.04.2008
um 20:15 Uhr
im Bayerischen Rundfunk
Seit seiner Geburt 1948 lebt Joseph Bierbichler in Ambach am Starnberger See, in seinem Geburtshaus, dem Gasthof "Zum Fischmeister". Der Film begleitet Bierbichler über den Zeitraum von zwei Jahren, in denen Veränderungen für ihn anstehen. Bierbichler möchte nicht mehr nur der Schauspieler sein, der auf der Bühne steht und den Text eines Autors aufsagt, inszeniert vom Regisseur. Er sucht nach neuen künstlerischen Wegen, will die hierarchischen Strukturen des Theaterbetriebs aufbrechen.
Im Juni 2006 hatte "Holzschlachten. Ein Stück Arbeit" Premiere an der Berliner Schaubühne. Alles an diesem Projekt basiert auf Bierbichlers Ideen. Er ist Schauspieler, Regisseur und Dramaturg in einer Person. Der Film begleitet ihn bei den Vorbereitungen in Ambach, wo er eigenhändig Bäume fällt und nach Berlin transportiert, bis zur Premiere an der Schaubühne.
In Interviews mit Regina Schilling gibt er offen Auskunft über seine Hassliebe zum Theater, über den Ursprung und die Sehnsucht nach der Kunst, darüber wie er mit dem Schauspielerdasein hadert und auf der Suche nach neuen Wegen ist.