Story Box-ID: 21879

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Deutschland https://www.zf.com
Ansprechpartner:in Matthias Lenz +49 7541 772705
Logo der Firma ZF Friedrichshafen AG
ZF Friedrichshafen AG

Bedeutender Auftrag aus Japan für die Nutzfahrzeugsparte von ZF

(lifePR) (Friedrichshafen, )
Friedrichshafen/Tokio. ZF hat heute auf der Tokyo Motor Show (26. Oktober bis 11. November 2007) einen Langzeit-Liefervertrag mit dem zum Toyota-Konzern gehörenden Nutzfahrzeug-Hersteller Hino Motors geschlossen. Dieser für die ZF-Nutzfahrzeugsparte erste Vertrag mit einem Unternehmen der japanischen Toyota-Gruppe umfasst jährlich mehr als 16.000 mittelschwere und schwere Lkw-Getriebe. Das Umsatzvolumen der vereinbarten Lieferungen steigt von heute 24 Millionen Euro bis zum Jahr 2012 auf über 100 Millionen Euro an.

"Der Vertrag mit Hino Motors ist schon wegen seines Volumens bedeutend, vor allem aber strategisch wichtig, weil wir zum ersten Mal einen Liefervertrag mit einem Unternehmen der Toyota-Gruppe schließen konnten", sagt Vorstand Wolfgang Vogel, Leiter des Unternehmensbereichs Nutzfahrzeug- und Sonder-Antriebstechnik bei ZF. "Damit verstärken wir unseren Umsatz und unsere Marktpräsenz in der immer wichtiger werdenden Wachstumsregion Asien-Pazifik."

Der japanische Lkw-Hersteller Hino Motors Ltd. ist traditionell zwar ein Eigenfertiger, der bevorzugt selbst entwickelte und produzierte Technik einsetzt. Bei schweren Nutzfahrzeuggetrieben hat die 1942 gegründete Firma Hino aber schon seit vielen Jahren auch auf ZF-Getriebe vertraut. Mit dem nun unterzeichneten Vertrag vertiefen die beiden Unternehmen ihre guten Geschäftsbeziehungen.

"Auslöser für die deutlich ausgeweiteten Lieferungen an Hino Motors ist deren hoher Exportanteil und damit ein eindeutiger Vertrauensbeweis für ZF", erläutert Rolf Lutz, Leiter des Geschäftsfelds Lkw-Antriebstechnik bei ZF. "Hino-Nutzfahrzeuge sind vor allem in Südafrika, China und Südostasien stark nachgefragt, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in England, Russland, in Australien sowie in weiteren Ländern und Regionen."

ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit rund 58.000 Mitarbeitern an 120 Standorten in 25 Ländern. Der ZF-Konzern erzielte 2007 einen voraussichtlichen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro. Um auch künftig mit innovativen Produkten erfolgreich sein zu können, investiert ZF jährlich fünf Prozent des Umsatzes (2007: mehr als 660 Mio. Euro) in Forschung und Entwicklung.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com/presscenter

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten