„Der Mehrwert unserer Optionalprodukte müsste eigentlich Anreiz genug sein, sich dafür zu entscheiden“, erläutert Hans-Georg Härter, Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, „aber oft wissen weder Händler noch Käufer genug von ihnen.“ Dabei finden sich in den Ausstattungslisten europäischer Neufahrzeuge viele ZF-Produkte, deren Vorzüge auf der Hand liegen: zum Beispiel Automatgetriebe, Dämpfungs- und Niveauregelsysteme oder die Aktivlenkung.
Immer den richtigen Gang parat
Spätestens die jüngste Automatgetriebe-Generation von ZF widerlegt einwandfrei das verbreitete Vorurteil, Automatgetriebe seien schwerfällig und erhöhten den Verbrauch. Im Gegenteil. ZF-Automatgetriebe glänzen mit kurzen Reaktionszeiten – zum Teil unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle – einer direkten Motoranbindung und niedrigen Verbrauchswerten.In der Praxis sind diese sogar niedriger als beim Handschalter, da die Automatik immer den richtigen Gang wählt und Fehlbetätigungen damit ausgeschlossen sind. Das schont den Geldbeutel und erhöht den Fahrkomfort.
Sicherheit und Fahrspaß mit der Aktivlenkung
Mit der Aktivlenkung von ZF Lenksysteme wird Fahren nochmals sicherer und komfortabler. Ihr Lenkeinschlag ändert sich in Abhängigkeit zur jeweiligen Geschwindigkeit: Bei langsamer Fahrt in der Stadt oder beim Ein- und Ausparken bewirkt wenig Lenkradeinschlag eine relativ starke Lenkwirkung. Für den vollen Lenkeinschlag ist nicht einmal eine ganze Lenkradumdrehung nötig. Bei höherem Tempo, etwa auf der Autobahn, wird der Lenkeinschlag dagegen verkleinert. Das optimiert den Geradeauslauf des Fahrzeugs deutlich. Selbst Seitenwind gleicht die Aktivlenkung eigenständig aus – und das schneller als es ein Autofahrer könnte. In kritischen Ausweichsituationen unterstützt die Aktivlenkung auch ungeübte Fahrer, sodass ein Hindernis leichter umfahren werden kann. Beim Bremsen auf unterschiedlich griffigem Belag verhindert die Lenkung sogar ein Ausbrechen des Fahrzeugs. Das Auto bleibt sicher in der Spur. Je nach Hersteller und Modell lässt sich die Aktivlenkung auch mit anderen elektronischen Systemen vernetzen. Das bringt nicht nur ein weiteres Sicherheitsplus, sondern auch noch mehr Agilität.
Mehr Sicherheit und Komfort durch CDC
Das elektronische Dämpfungssystem CDC von ZF Sachs stellt die Härte der Dämpfer stufenlos variabel je nach Fahrsituation ein – für besseren Fahrbahnkontakt und damit für mehr Komfort und Sicherheit. Die weiche Dämpfung, die bei normaler Fahrt Laufruhe und Komfort garantiert, wird nur nach Bedarf blitzschnell gestrafft. Das Ergebnis ist ein besseres Handling und mehr Sicherheit - etwa bei kritischen Ausweichmanövern. Bei einigen Herstellern sind sogar mehrere Fahrwerksauslegungen zwischen sportlich und komfortabel inklusive.
Genial einfach: Der Nivomat
Jeder Autofahrer erwartet vom seinem Fahrzeug optimalen Komfort und Sicherheit -unabhängig davon, ob er sich auf dem Weg zur Arbeit befindet oder ob er mit der Familie und reichlich Gepäck unterwegs ist. Jeder Autobesitzer möchte die Möglichkeit einer großen Zuladung nutzen, wenn es das Platzangebot erlaubt. Fahrkomfort und Fahrsicherheit werden ganz entscheidend durch die Fahrwerkelemente Feder und Dämpfer bestimmt. Der Nivomat bietet bei jedem Beladungszustand des Fahrzeugs optimale Sicherheit, ohne auf Komfort zu verzichten. Der Nivomat von ZF Sachs ist ein Kompaktgerät zur Fahrzeug-Niveauregulierung. Das System ist einmalig in seiner Art und passt sich ohne Fremdenergie automatisch jeder Zuladung an. Es arbeitet im Vergleich zu anderen Systemen absolut umweltschonend, da keine externe Energieversorgung benötigt wird. Der Nivomat wird anstatt eines konventionellen Dämpfers eingebaut und stellt bei allen Beladungszuständen des Fahrzeugs automatisch das optimale Fahrzeugniveau her. Der Einbau des Nivomat erfolgt an der Hinterachse des Fahrzeuges. Das System funktioniert vollautomatisch. Im Fahrzeug übernimmt der Nivomat neben der Dämpfungsfunktion einen Teil der Federungsfunktion. Auch die Dämpfung passt sich hierbei an die Beladung an. Je nach Fahrbahnbeschaffenheit erreicht das Fahrzeug mit voller Zuladung schon nach wenigen hundert Metern Fahrtstrecke seine Normalhöhe.