Weiterbildung via Fernstudieren liegt im Trend. Angesichts eines wachsenden Fachkräftebedarfs und zunehmender Arbeitsverdichtung sprechen vielfältige Gründe für ein Fernstudium von dem Mitarbeiter und Arbeitgeber gleichermaßen profitieren. Die Fernstudierenden qualifizieren sich ohne Gehaltsverzicht für den nächsten Karriereschritt und können das Gelernte direkt im Arbeitsalltag einsetzen - so fließt aktuelles Know-how direkt ins Unternehmen zurück.
Mit einem international anerkannten MBA qualifizieren sich die Studierenden für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management. Die berufsbegleitenden MBA-Fernstudiengänge, die die FH Kaiserslautern, Campus Zweibrücken in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anbietet, eröffnen den Absolventen ein vielfältiges berufliches Betätigungsfeld. So richtet sich das Fernstudium MBA Marketing-Management an Absolventen eines ersten Hochschulstudiums jeglicher Fachrichtung für Aufgaben wie Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensabläufe und -strategien. Mit dem Fernstudiengang MBA Vertriebsingenieur bilden sich Ingenieure oder Absolventen eines naturwissenschaftlichen Erststudiums weiter: Zu ihren technischen Fachkenntnissen vermittelt das Fernstudium betriebswirtschaftliches Wissen und Management Know-how.
Auch beruflich Qualifizierte ohne ersten Hochschulabschluss können sich für beide Fernstudiengänge bewerben: Sie belegen das Fernstudium entweder als Zertifikatsstudium oder werden unter bestimmten Voraussetzungen und nach erfolgreicher Ablegung einer Eignungsprüfung zum weiterbildenden MBA-Studium zugelassen. Bewerber mit erstem Hochschulabschuss können sich nach einjähriger Berufserfahrung zum Fernstudium anmelden.
Weitere Informationen unter www.zfh.de und unter http://ving.bw.fh-kl.de/