Wer sich berufsbegleitend im Bereich Finance sowie Strategie und Accounting weiterqualifizieren möchte, um hier Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen, liegt mit dem Fernstudium richtig. Angesprochen sind Berufstätige aller Fachrichtungen, die ihr Fachwissen erweitern und weitere Management- und Personalführungsfertigkeiten erwerben möchten. "Mit der Verbindung von Finance, Strategie und Accounting sowie Consulting und der intensiven Vermittlung von Managementfähigkeiten schließt der MBA-Fernstudiengang bundesweit eine Lücke auf dem Weiterbildungsmarkt", erklärt Prof. Hoffman vom Fachbereich Dienstleistungen & Consulting an der Hochschule Ludwigshafen, die Besonderheit des neuen Studienangebots.
Zeit- und ortsunabhängig qualifizieren sich die Studierenden neben Job und anderen Verpflichtungen weiter. Sie haben damit die Möglichkeit, Lerntempo und Lernverhalten unter Berücksichtigung persönlicher und beruflicher Anforderungen flexibel zu gestalten. Selbststudium anhand von Lehrmaterialien in elektronischer Form steht im Wechsel mit 5-6 Präsenzphasen pro Semester - freitags und samstags - an der Hochschule Ludwigshafen.
Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Erststudium mit einem Notendurchschnitt besser als 3,0 und eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit. Bewerber mit einem Notendurchschnitt unter 3,0 oder ohne Erststudium können über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden. Das MBA-Fernstudium schließt nach 5 Semestern Regelstudienzeit mit dem international anerkannten Titel Master of Business Administration ab.
Die Hochschule Ludwigshafen bietet das neue Fernstudium in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) an. Interessenten können sich bei der ZFH online bewerben. Weitere Informationen unter www.mba-fsa.de, www.zfh.de/mba/finance/ und bei Studiengangsleiter, Prof. Dr. Werner Hoffmann (hoffmann@hs-lu.de).