Unter dem Motto „Fernstudium im ZFH-Verbund: Bausteine für Ihre Karriere“ geht es um 10:00 Uhr los: Susanne Senft von der ZFH schildert die Möglichkeiten berufsbegleitender Weiterbildung via Fernstudium und steht im Live-Austausch für Fragen bereit. Die Hochschule Kaiserslautern bietet von 10:00 – 17:00 Uhr eine individuelle telefonische Studienberatung zu den MBA Fernstudiengängen mit den Vertiefungen Vertriebsingenieur, Marketing-Management, Innovations-Management, Sport-Management und Motorsport-Management. Die htw saar stellt um 12:00 Uhr das Fernstudium Sicherheitsmanagement mit dem Abschluss Master of Arts online vor. Im Live-Austausch erfahren Interessierte, welche Berufschancen ihnen das Studium bietet. Ab 14:00 Uhr können sich Interessenten über Sozialkompetentes Management – ein neu konzipiertes Fernstudienangebot in Kooperation mit der Hochschule Fulda – ebenfalls mit Live-Austausch informieren, bevor es um 15:00 Uhr mit „Professionelles Coaching im Blended Learning Format“ weitergeht. Ab 16:00 Uhr starten parallel drei Aktionen: Die Hochschule Kaiserslautern stellt den Bachelor-Fernstudiengang IT-Analyst online vor – auch hier findet ein anschließender Liveaustausch statt und ein Lernvideo sowie Podcast stehen bereit. Die Hochschule Koblenz führt von 16:00 – 18:00 Uhr persönliche telefonische Studienberatungen zu den beiden Bachelor-Fernstudienangeboten „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ und „Pädagogik der Frühen Kindheit“ durch. Zum dualen Fernstudium Bildung und Erziehung (B.A.) stellt die Hochschule Koblenz ganztätig die Liveaufzeichnung einer Info-Veranstaltung ins Netz. Allen Quereinsteigern in die Informatik, die sich neben dem Job zum Master of Computer Science weiterqualifizieren möchten, bietet die Hochschule Trier um 17:00 Uhr einen Online-Vortrag mit Live-Austausch.
Das detaillierte Programm finden Interessierte unter www.zfh.de/fernstudientag Hier können sie sich zu einer oder mehreren Wunsch-Aktionen anmelden.
Einmal jährlich initiiert das Forum DistancE-Learning den Bundesweiten Fernstudientag, um mit kostenfreien Aktionen die Weiterbildungsmethode DistancE-Learning in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.