Die Hochschule Ludwigshafen hat beide Fernstudienangebote weiterentwickelt und für berufstätige Studierende noch flexibler gestaltet. So ist es jetzt möglich, beide Studienrichtungen auch als Zertifikatsstudium zu belegen. Dabei können die Studierenden einzelne oder mehrere Module zur gezielten Weiterqualifizierung absolvieren und mit einem Hochschulzertifikat abschließen. Möchten sie zu einem späteren Zeitpunkt den MBA-Abschluss erreichen, werden die Studienleistungen voll angerechnet. Neu ist auch die überschaubare Studiendauer: Die MBA-Studiengänge sind jetzt auf 4 Semester mit 90 ECTS (Creditpoints) ausgelegt. Eine Anrechnung von 30 ECTS ist möglich.
Das MBA-Fernstudium Internationale BWL hat mit einem neuen Modul die internationale Komponente stärker berücksichtigt. Das Modul bereitet die Fernstudierenden mit Internationaler Marktforschung, Internationaler Unternehmensführung und Interkultureller Kommunikation auf Aufgabenstellungen auch im internationalen Bereich vor. Angesprochen sind Berufstätige, die sich nach ersten Jahren Berufserfahrung für neue Aufgabenbereiche oder eine Führungsposition weiterqualifizieren möchten. Der Fernstudiengang MBA Internationale Betriebswirtschaftslehre spricht Absolventen eines wirtschafts-
wissenschaftlichen Erststudiums an, die ihre BWL-Kenntnisse vertiefen möchten. Das Studienangebot setzt betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen voraus. Das Fernstudium MBA Unternehmensführung richtet sich an Nicht-Wirtschaftswissenschaftler: Techniker, Mediziner, Juristen oder auch Geisteswissenschaftler, die nach einigen Jahren Berufserfahrung eine Führungsposition anstreben oder ein Unternehmen führen möchten, liegen mit diesem Studienangebot richtig. Sie erwerben zu ihren spezifischen Fachkenntnissen betriebswirtschaftliche Kompetenzen und Management-Know-how.
Beide Weiterbildungsangebote bilden auf wissenschaftlichem Niveau weiter und berücksichtigen die Forderung nach Integration von Wissenschaft und Praxis. Die Inhalte der gesamten Curricula sind so konzipiert, dass die Absolventen Managementaufgaben in den Führungsebenen von Unternehmen wahrnehmen können. Die Studiengänge vermitteln nicht nur Wissen sondern vor allem Kompetenzen, um Herausforderungen in der beruflichen Praxis erfolgreich zu lösen. Auch Interessenten ohne ersten Hochschulabschluss können unter bestimmten Voraussetzungen über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden.
Die Hochschule Ludwigshafen führt beide MBA-Fernstudiengänge seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Die Studienangebote sind von der Akkreditierungsagentur AQAS erfolgreich akkreditiert und damit international anerkannt.
Interessierte können sich ab 02. Mai für die Fernstudienangebote bei der ZFH bewerben: www.zfh.de/anmeldung
Weitere Informationen:
www.hs-lu.de/studium/master/betriebswirtschaftslehre.html und
www.zfh.de/mba/bwl
http://www.hs-lu.de/studium/master/unternehmensfuehrung.html und www.zfh.de/mba/unternehmensfuehrung