Für Berufstätige, die nach einigen Jahren im Job eine Führungsposition einnehmen oder ins Management aufsteigen möchten, sind betriebswirtschaftliches Know-how und Managementwissen unentbehrlich. Ingenieure oder Techniker beispielsweise kommen auf ihrem Karriereweg oft an einen Punkt, an dem technische Fähigkeiten alleine nicht ausreichen. Auch Mitarbeiter aus allen anderen Bereichen können mit einem MBA-Studium ihr Profil für neue Aufgaben schärfen. Ein zeit- und ortsunabhängiges Fernstudium bildet dabei für Berufstätige eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit.
Die Hochschule Kaiserslautern, die die beiden Fernstudienangebote seit vielen Jahren erfolgreich am Campus Zweibrücken anbietet, hat für Interessenten aus dem süddeutschen Raum, Österreich und der Schweiz einen zusätzlichen Präsenzort in Augsburg eingerichtet. Dieser Interessentengruppe bleibt so ein größerer Zeit- und Reiseaufwand zu Präsenzveranstaltungen erspart. Einen weiteren Vorteil haben Studieninteressierte, die einen MBA-Abschluss anstreben aber keinen ersten Studienabschluss haben – sie profitieren von dem rheinland-pfälzischen Hochschulgesetz, das beruflich Qualifizierten mehr Chancen eröffnet: unter bestimmten Voraussetzungen und nach erfolgreich abgelegter Eignungsprüfung werden sie zum MBA-Studium zugelassen. Diese Möglichkeit steht auch Bewerbern außerhalb von Rheinland-Pfalz offen. Beide Fernstudiengänge sind akkreditiert – der international anerkannte Abschluss Master of Business Administration (MBA) gilt in Unternehmen als Türöffner ins Management.
Die Fernstudiengänge der Hochschule Kaiserslautern bieten größtmögliche Flexibilität. 75% des Studiums besteht aus Selbststudienphasen anhand von Lehrbriefen, zum Teil in elektronischer Form. Über eine Lernplattform stehen die Fernstudierenden mit Kommilitonen, Dozenten und Betreuern in Kontakt, sodass offene Fragen direkt geklärt werden können. Im Wechsel mit den Selbstlernphasen stehen Präsenzveranstaltungen an Wochenenden zur Vertiefung und praxisorientierten Anwendung des selbsterworbenen Wissens und dem sozialen Lernen. Die Präsenzveranstaltungen in Augsburg machen ca. 25% des Fernstudiums aus.
Die Hochschule Kaiserslautern führt die beiden MBA-Fernstudiengänge in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Fernstudieninteressenten können sich online bei der ZFH bewerben: www.zfh.de/anmeldung.
Weitere Informationen auch unter https://mba.bw.hs-kl.de/