Mathematik führt bei Studienanfängern oft zu Einstiegsproblemen und zum Scheitern der ersten Klausuren. Im Brückenkurs Mathematik wiederholen und vertiefen die Teilnehmer die Bereiche, die im ersten Studienjahr gefragt sind und erfahrungsgemäß die größten Schwierigkeiten bei der Anwendung bereiten. Der Brückenkurs ist von Professoren der Hochschule ausgearbeitet und die Inhalte sind auf die Anforderungen im Studium ausgerichtet.
Der Mathematik Brückenkurs ist als Fernstudium konzipiert. Die Kursteilnehmer erhalten drei Studienbriefe, die sie zeit- und ortsunabhängig intensiv durcharbeiten können. Übungsaufgaben mit Lösungen bieten die Möglichkeit der Erfolgskontrolle. Vor Semesterbeginn findet an der FH Koblenz eine Präsenzveranstaltung in Form einer Blockwoche vom 24. bis 28. September jeweils vormittags statt. Hier wird das selbsterworbene Wissen anwendungsnah vertieft und die Teilnehmer haben Gelegenheit offene Fragen zu klären.
Die Inhalte der Studienbriefe umfassen in Teil 1: Algebra und andere Grundlagen (Rechnen, Lösen und Beweisen; Kombinatorik; Koordinatentransformationen; Kegelschnitte), in Teil 2: Funktionen (Funktionen; Grenzwerte; Differentialrechnung) und in Teil 3: Geometrie(Elementare Geometrie; Vektorrechnung; Anwendungen der Vektorrechnung).
Weitere Informationen und Anmeldung zu diesem und zu anderen Fernstudienangeboten unter www.zfh.de.