Eine Weiterqualifizierung kurbelt die Karriere an - das hat die neue forsa-Umfrage 2015 im Auftrag des ILS (Institut für Lernsysteme) ergeben: Wer neue Aufgaben übernehmen, mehr Geld verdienen und langfristig auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig bleiben möchte, liegt mit einer Weiterbildung richtig. Die Fernstudiengänge, die die TH Mittelhessen in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anbietet, betreffen zukunftsorientierte Berufssparten.
Das Fernstudium Facility Management mit dem akademischen Abschluss Master of Science qualifiziert für Tätigkeiten rund um das technische, kaufmännische und infrastrukturelle Management von Immobilien und Anlagen. Facility Manager sind für vielfältige Aufgabenbereiche in größeren Unternehmen, Krankenhäusern, Shoppingmeilen oder großen Hotelkomplexen verantwortlich - von der Gebäudeplanung über die Bewirtschaftungsphase bis hin zum Abriss haben sie die Fäden in der Hand. Sowohl bei Facility Management-Dienstleistern als auch in großen Unternehmen sind qualifizierte Fachkräfte für diese Arbeitsgebiete gesucht.
Logistik nimmt eine zentrale Funktion in Industrie und Handel ein - als drittgrößte Branche Deutschlands bietet sie ein großes Arbeitsfeld. Das Fernstudium Logistik, das ebenfalls zum Master of Science führt, bereitet die Studierenden auf komplexe logistische Aufgabenbereiche vor, wie etwa Prozesse steuern - von der Produktion bis zur Auslieferung beim Endverbraucher. Zu den Lehrinhalten zählen beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Planung und Management von Logistikprozessen.
Der Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt Ingenieuren, Informatikern oder Naturwissenschaftlern betriebswirtschaftliches Know-how sowie Führungskompetenzen. Als Vertiefungsrichtung stehen die Schwerpunkte Controlling, Facility Management, Marketing und Supply Chain Management zur Wahl. Mit dem Abschluss MBA and Engineering erwerben die Absolventen eine Doppelqualifikation, die hervorragende berufliche Perspektiven eröffnet.
Die weiterbildenden Fernstudiengänge an der THM sind akkreditiert und führen zum international anerkannten Mastergrad. Zulassungsvoraussetzung sind ein erster Studienabschluss und eine anschließend mindestens einjährige Berufspraxis. Interessenten ohne ersten Hochschulabschluss haben die Möglichkeit, über eine Eignungsprüfung zum Masterstudium zugelassen zu werden. Darüber hinaus können alle drei Studiengänge auch als Zertifikatsstudium belegt werden: Nach drei Semestern erhalten die Absolventen ein Gesamtzertifikat der Hochschule. Wer sich gezielt in einzelnen Modulen weiterqualifizieren möchte, erhält ein Einzelzertifikat.
Fernstudieninteressenten können sich bis zum 15. Juli bei der ZFH online anmelden. Weitere Informationen unter: www.zfh.de
Details zu den Fernstudiengängen unter www.fsz-friedberg.de.