Fachkraft für Kita-Sozialraumarbeit
Kindertageseinrichtungen sind wichtige Bausteine im Sozialraum. Das Ziel der Kita-Sozialraumarbeit als institutionsbezogene und sozialräumlich ausgerichtete Fallarbeit ist es, einen Beitrag zur Prävention von Problemlagen und zur Minimierung von sozialen Problemen zu leisten. Der berufsbegleitende Zertifikatskurs ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre bisher erworbenen professionellen Kompetenzen zu reflektieren, zu vertiefen und weiterzuentwickeln. So qualifizieren sie sich für die Tätigkeit in der Kita-Sozialraumarbeit. Eingebunden in das System der Kindertagesbetreuung entlasten sie Leitungen und pädagogische Fachkräfte in Kitas. Anstellungsträger sind in der Regel Kindertageseinrichtungen bei den zuständigen öffentlichen und freien Trägern, bspw. beim Jugendamt.
Traumapädagogik
Pädagogische Fachkräfte stehen zunehmend vor der Herausforderung, Kindern, die belastende Flucht- und Kriegserfahrungen oder Naturkatastrophen, bzw. Gewalt und Migration erlebt haben, adäquat zu begegnen. Traumapädagogik und Intervention bei Belastungen stellen immer öfter einen wichtigen Bestandteil der täglichen pädagogischen Arbeit dar. Die Hochschule Koblenz hat auf diesen Bedarf reagiert und bietet den zweisemestrigen Zertifikatskurs Traumapädagogik an. Als Zugangsvoraussetzung gilt der Nachweis einer Tätigkeit im pädagogischen Feld.
Die Hochschule Koblenz führt seit mehr als 20 Jahren berufsbegleitende Fernstudiengänge in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch.
Für beide Zertifikatskurse können sich Interessierte noch bis zum 15.01.2024 online beim zfh anmelden unter http://www.zfh.de/anmeldung
Weiterführende Links:
http://www.zfh.de/kita-sozialraumarbeit
http://www.zfh.de/traumapaedagogik
http://www.hs-koblenz.de/maks