Die Studierenden besuchten die ICSB-Academy, an der rund 150 Studierende aus 18 Ländern wie z.B. China, Malaysia, Korea, Indonesien, Ägypten, Ghana, Australien, USA, Mexiko, Frankreich, Italien, Irland und Deutschland teilnahmen. Das durchschnittliche Alter belief sich auf 26 Jahre, wobei 61% der Studierenden schon Erfahrungen in Tätigkeiten in Unternehmen und 23% Erfahrungen als Entrepreneur aufweisen konnten. Die Academy-Tage waren vollgepackt mit Vorträgen und Fallstudien zur Gründung von Unternehmen. In mehreren Modulen und in verschiedenen interkulturellen Arbeitsgruppen hatten die Studierenden Gelegenheit, Ideen zur Gründung eines Unternehmens und ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Die Ergebnisse wurden präsentiert und in einem Wettbewerb beurteilt. Im Vorfeld erhielten die teilnehmenden Studierenden das notwendige Rüstzeug zur Ideengenerierung und -bewertung, Finanzierung, für das Marketing und dem Aufbau eines Unternehmens.
Das studentische Arbeiten fand vor malerischer Kulisse im Howe Center, dem Hauptgebäude des imponierendenCampus des Stevens Institutes, statt. Am Ufer des Hudson gelegen, hat man einen direkten Blick auf die Skyline von Manhattan.
Ein Highlight war die Teilnahme an der Eröffnungskonferenz der ICSB im Gebäude der United Nations. Das beeindruckende Gebäude bietet nicht nur ein hervorragendes Konferenzumfeld, sondern beheimatet auch eine globale Kunstausstellung.
Auch der Besuch des NJIT, der Universität von Jersey City, bot einen interessanten Einblick in die amerikanische Lehre. Der Chief Information Officer (CIO) des Global Players Panasonic, Ken Keanous, vermittelte in seinem Vortrag anschaulich, auf welche Weise sein Unternehmen im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen arbeitet. Die MBA-Absolventen nahmen sowohl Inspirationen als auch internationale Kontakte für ihre zukünftige Berufstätigkeit mit.
Fachlich betreuten das Out-of-Campus-Events Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Bettina Reuter und Prof. Dr. Walter Ruda, unterstützt von Studiengangskoordinatorin Martina Fremgen.
Die berufsbegleitenden MBA-Fernstudiengänge führt die Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Hier können sich Interessenten für das kommende Wintersemester 2016/17 bis zum 31. Juli online bewerben: www.zfh.de/anmeldung
Weitere Informationen unter: http://mba.bw.hs-kl.de/