Fachwissen kombiniert mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, Management- und Marketing-Kompetenzen sind das Handwerkszeug, das in Führungspositionen gefragt ist. Unternehmen, egal welcher Größenordnung, brauchen ein funktionierendes Marketing um sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und um Marktchancen erfolgreich zu nutzen. MBA-Absolventen sind für diese Anforderungen bestens gerüstet - ein MBA-Abschluss ebnet den Weg in die mittleren und gehobenen Führungsebenen und verbessert zudem die Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt.
In Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) bietet die FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken zwei attraktive MBA-Abschlüsse an. In dem viersemestrigen Studium auf akademischen Niveau werden in den ersten beiden Semestern u.a. Kompetenzen wie Marketing-Politik und Strategie, Soft Skills, Finanzmanagement sowie Controlling vermittelt. Im dritten Semester steht die gewählte Spezialisierung im Mittelpunkt: Im MBA Vertriebsingenieur ergänzen beispielsweise Ingenieure oder Fachkräfte aus technischen Berufen ihre Fachkenntnisse um marketingorientierte Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Methoden. MBA Marketing-Management bereitet auf Aufgaben wie Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensabläufe und -strategien vor. Beide Schwerpunkte bauen Fach- und Methodenkompetenz sowie Management- und Handlungskompetenz aus, um langfristig profitable Kundenbeziehungen zu erreichen.
Beide Fernstudiengänge richten sich zum einen an Interessenten, die bereits ein erstes Hochschulstudium absolviert und eine zweijährige Berufserfahrung haben. Wer keinen ersten Hochschulabschluss hat, kann das Fernstudium entweder als Zertifikatsstudium belegen oder unter bestimmten Voraussetzungen und nach erfolgreicher Ablegung einer Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden.
Zeit- und ortsunabhängiges Studieren ohne Jobunterbrechung, stellt für Berufstätige eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit dar. Das Fernstudium ist nach dem modernen Ansatz des Blended Learning konzipiert. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Selbststudium, virtuellen Lernkomponenten und Präsenzphasen erarbeiten die Studierenden die Studieninhalte zunächst anhand von Studienbriefen bzw. Lernsoftware. Beim Selbststudium werden sie über eine Lernplattform fachlich begleitet und unterstützt. Präsenzphasen vor Ort an der Fachhochschule dienen der Vertiefung und praktischen Anwendung der Kenntnisse.
Bewerbungen für das Wintersemester 2009/10 nimmt die ZFH bis zum 15. Juli entgegen. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0), www.zfh.de.
Details zum Fernstudiengang MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketing-Management unter http://ving.bw.fh-kl.de/