Mit maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten richtet die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) ihren Blick verstärkt auf Unternehmen und deren Qualifizierungsbedarf. Auf der Fachmesse ZukunftPersonal vom 12. bis 14. Oktober in Köln (Halle 2.2. Stand S34) präsentiert die ZFH ihr weit gefächertes Fernstudien-Portfolio. Es bietet Personalentwicklern die Möglichkeit, ein individuelles Weiterbildungskonzept für ihre Mitarbeiter zu erstellen und umzusetzen. Personaler und Einzelinteressenten sind täglich von 09:00 - 17:30 herzlich willkommen, um sich persönlich vor Ort beraten zu lassen.
Dipl.-Wi.-Ing. Patrick Schackmann von der FH Kaiserslautern, Campus Zweibrücken stellt in seinem Vortrag "Gemeinsam profitieren - Unternehmen und Hochschulinstitutionen in Zusammenarbeit" die praktischen Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit Partnern der Industrie vor. Dies wird am Beispiel der Fernstudiengänge MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketing-Management, die beide an der FH Kaiserslautern in Kooperation mit der ZFH durchgeführt werden, demonstriert. Zum Vortrag am Dienstag, den 12. Oktober um 16:30 Uhr, Halle 2.1, Forum 5 sind alle Interessenten herzlich eingeladen.
Die ZFH ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Als wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland bietet sie in Kooperation mit den 13 staatlichen Fachhochschulen dieser Bundesländer Fernstudiengänge an. Sieben MBA-Fernstudiengänge unterschiedlicher Ausrichtung, Informatik, Facility Management, Elektrotechnik, Logistik, Sozialkompetenz sind nur einige Beispiele. Das umfassende Repertoire an Fernstudienmodulen im ZFH-Verbund bietet dabei zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für eine passgenaue Weiterbildung. Aus den mehr als 20 Fernstudienangeboten kann ein individuelles Weiterbildungsprogramm geschnürt werden.
Alle Bachelor- und Masterstudiengänge sind akkreditiert und damit international anerkannt.
Lernen zu jeder Zeit und an jedem Ort ermöglicht höchste Flexibilität und stellt damit gerade für Berufstätige eine ideale Weiterbildungsmöglichkeit dar. Das Blended-Learning Konzept mit wechselnden Selbststudien- und Präsenzphasen sowie eine intensive Betreuung der Fernstudierenden garantieren den Studienerfolg. Der Hauptteil der Stoffvermittlung erfolgt im Selbststudium zu Hause. Neben klassischen Studienbriefen werden multimediale Lernsequenzen zur praktischen Anwendung über eine Lernplattform bereitgestellt. In Präsenzveranstaltungen an Wochenenden wird das selbsterworbene Wissen anwendungsbezogen vertieft und offene Fragen geklärt.
Über 2600 Studierende nutzen bereits das Angebot der ZFH, um sich für neue Aufgabenfelder weiterzuqualifizieren.