StaR - Studieren am Ring: Die Hochschule Kaiserslautern bietet die noch neuen MBA-Fernstudiengänge mit Präsenzveranstaltungen am Nürburgring an. Als eine der weltweit bekanntesten Rennstrecken, bietet der Nürburgring den Fernstudierenden ein attraktives Umfeld - zum einen als Austragungsort verschiedenster Motorsport- und Sportveranstaltungen und darüber hinaus als Standort eines Industriepools, bestehend aus zahlreichen Unternehmen. Wirtschaft und Wissenschaft finden hier zusammen und es besteht die Möglichkeit neue Netzwerke zu bilden.
Die Fernstudiengänge sind akkreditiert und führen zum international anerkannten MBA-Abschluss. Sie sind auf vier Semester ausgelegt: In den ersten beiden Semestern liegt der Fokus auf General Management Wissen, beispielsweise Marketing-Politik und Strategie, Management of Finance, Controlling & Accounting. Im dritten und vierten Semester erfolgt die Spezialisierung auf Innovations-Management, Motorsport-Management oder Sport-Management. Im vierten Semester, das in allen drei Studiengängen der Erstellung der Master-Thesis dient, findet ein internationales Out-of-Campus-Event statt.
Das Fernstudium MBA Motorsport-Management vermittelt detaillierte Kenntnisse über die Motorsportszene beispielsweise im Bereich des Marketings wie etwa Sponsoring und Markenmanagement. Die Studierenden erwerben Know-how zu den Prozessen, Abläufen und Reglements in Motorsportserien. Darüber hinaus zählen Personal- und Teamführung im Motorsport, Sponsoring sowie Fahrervermarktung und Vertragsrecht zu den Studieninhalten.
Der Fernstudiengang MBA Sport-Management bereitet auf Besonderheiten im Sportbusiness – auch in internationalem Kontext - vor. Themen wie Grundlagen der Organisation des Sports, Vereins- und Verbandsmanagement, Finanzierung, Personalführung und Sportsponsoring sind beispielsweise Bestandteile des Studiums.
Zu den Schwerpunktthemen des Fernstudiums Innovations-Management zählen beispielsweise die ‚Methodische Gestaltung von Innovations-Prozessen in Unternehmen‘, ‚Grundlagen des Rechts und des Umgangs mit geistigem Eigentum‘, ‚Personalführung als Teil einer innovationsförderlichen Unternehmenskultur‘ und die ‚Methodik für ein systematisches Innovations-Management‘.
Interessenten können sich für alle Angebote online bis zum 15. Januar 2016 bei der ZFH bewerben: www.zfh.de/anmeldung
Weitere Informationen unter: http://mba.bw.hs-kl.de/