Berufsbegleitende Weiterbildung per Fernstudium ist gefragter denn je. Gerade für Berufstätige bietet sie die Möglichkeit sich weitgehend zeit- und ortsunabhängig weiterzubilden. Der Wunsch nach Auffrischung der eigenen Kenntnisse und einem nächsten Karriereschritt ist meist Grund für eine Weiterqualifizierung neben dem Job. Die verlängerte Anmeldefrist gilt für die MBA-Fernstudiengänge: MBA Betriebswirtschaftslehre, MBA Unternehmensführung, MBA Vertriebsingenieur, MBA Marketing-Management und MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen. Weiterhin wird die Bewerbungsfrist für die Fernstudiengänge Informatik (Master of Computer Science), Facility Management (Master of Science), Logistik (Master of Science), Sicherheitsmanagement (Master of Arts) und die wissenschaftlichen Zertifikatsangebote Integrierte Mediation, Sozialkompetenz sowie Professionelles Coaching und Supervision verlängert.
Fernstudieninteressierte, die nicht direkt ein komplettes Studium mit akkreditiertem Masterabschluss absolvieren möchten, können sich in einzelnen Modulen gezielt weiterbilden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ein Hochschulzertifikat. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, weitere Module zu belegen und je nach Voraussetzungen und Studiengang bis zum Masterabschluss weiter zu studieren. Studierende des ZFH-Verbunds bewerten dieses Vorgehen als durchaus positiv. Sie können herausfinden, ob das Fernstudium ihren Vorstellungen entspricht und ob sie sich für die richtige Weiterqualifizierung entschieden haben. Nach jedem Semester könne sie erneut entscheiden, ob sie weiterstudieren oder das Studium mit einem Zertifikatsabschluss beenden möchten.
Die Studiengänge im ZFH-Fernstudienverbund folgen dem Ansatz des Blended Learning, einem abwechslungsreichen Mix aus Selbststudium, Online-Lernen und praxisnahen Präsenzphasen. Sie erarbeiten die Studieninhalte zunächst anhand von Studienbriefen bzw. Lernsoftware und werden beim Selbststudium über eine Lernplattform fachlich begleitet und unterstützt. Pro Semester finden ergänzend 3-4 Präsenzwochenenden zur Vertiefung und Anwendung des selbsterworbenen Wissens statt.
Die ZFH führt seit über 15 Jahren Fernstudiengänge in Kooperation mit ihren Partnerhochschulen durch. Über 4.600 eingeschriebene Studierende profitieren von diesem Know-how und nutzen eines der 50 Studienangebote der 18 beteiligten Hochschulen.
Weitere Informationen unter www.zfh.de