Das Testpaket besteht aus zwei Modulen - einer Lernstandsanalyse Mathematik sowie einem Lernstrategietest. Während die Lernstandsanalyse Auskunft darüber gibt, was gelernt werden muss, zeigt der Lernstrategietest, wie der Schüler in Zukunft effektiver lernen kann.
"Wenn das Ziel darin liegt, dass Schüler mit Ihrem Schulabschluss die Bildungsstandards erreichen und die Schülerhilfe als Nachhilfeorganisation damit betraut ist, Schüler auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu unterstützen, so muss sich längerfristig auch der Nachhilfeunterricht an den Bildungsstandards orientieren. Nur so ist langfristig eine qualitativ hochwertige, individuelle Förderung möglich.", so Prof. Reinhold S. Jäger, Leiter des zepf und Leiter des Entwicklungsteams des Mathecheck.
Die Schülerhilfe will mit diesem Testverfahren ihr Nachhilfeangebot im Fach Mathematik professionell ergänzen. Mit dieser ausführlichen Lernstandsanalyse können die Nachhilfelehrer sehr genau prüfen, wo die Schwierigkeiten des einzelnen Schülers liegen. Oft sind Wissenslücken schon in der Grundschule oder zu Beginn der weiterführenden Schule entstanden und begleiten die Schüler durch die gesamte Schulzeit.
Für die Zukunft plant das Unternehmen die Diagnostik auch auf die Fächer Deutsch und Englisch auszuweiten.
Informationen dazu gibt es in der Schülerhilfe oder unter www.schuelerhilfe.de.