Ansprechpartner:in Frau Deike Stagge +49 30 726276176

Zentraler Immobilien-Ausschuss (ZIA) wird Mitglied des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI)

Der Zentrale Immobilien-Ausschuss e.V. (ZIA) wird mit sofortiger Wirkung als neues Mitglied in den Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) aufgenommen. Das beschloss der Vorstand des BDI während seiner heutigen Sitzung auf Basis des vom ZIA Ende Januar 2007 gestellten Aufnahmeantrags. Rund ein Jahr nach Gründung des ZIA im Juni 2006 zählt der Verband bereits mehr als 60 Mitglieder.

„Die Aufnahme des ZIA in den BDI ist für uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer umfassenden und wirkungsvollen Vertretung der deutschen Immobilienwirtschaft auf politischer Ebene“, erklärt Dr. Eckart John von Freyend, Vorsitzender des ZIA. „Mit ihren insgesamt rund 3,6 Millionen Beschäftigten ist unsere Branche ein wesentlicher Teil der Volkswirtschaft. Es war für uns von Anfang an ein wichtiges Ziel, eine angemessene Vertretung der in diesem Sektor aktiven Unternehmen nicht im Alleingang, sondern in enger Kooperation mit anderen Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft zu realisieren. Dafür bietet die Mitgliedschaft im BDI ideale Voraussetzungen. Gerade wenn es um die Meinungsbildung zu wesentlichen politischen Entwicklungen – beispielsweise in der Steuergesetzgebung – geht, ist eine umfassende Zusammenarbeit von Unternehmen und Verbänden über alle Branchengrenzen hinweg erforderlich.“