Climact, der belgische Marktführer beim Berechnen unternehmensspezifischer Emissionen und die deutsche Zielke Research Consult GmbH, Spezialist für die Analyse von Unternehmen der Finanzwirtschaft hinsichtlich Nachhaltigkeit und Solvenz, werden eng kooperieren, sodass Sie Unternehmen Angebote machen können mit deren Hilfe diese ihre Klimaziele in Übereinstimmung mit dem Pariser Abkommen erreichen können.
Die Finanzwirtschaft (Banken und Versicherungen) spielen eine zentrale Rolle beim Green Deal der Europäischen Kommission, weil die die Wahl ihrer Kunden für oder gegen nachhaltige Anlagen beeinflussen können. Die Herausforderung besteht darin, den erforderlichen Aufwand genau zu messen und die erzielten Ergebnisse zu vermitteln. In den vergangenen 15 Jahren hat Climact diversen Betrieben aller Bereiche geholfen, ihre Treibhausgasemissionen zu messen und ihre Klimaziele festzustellen. Climat ist deswegen der bevorzugte Partner der Finanzwirtschaft und misst mögliche Klimagefährdung durch ihre Produkte und hilft ihre Leistungen, nachhaltiger zu wirtschaften, auf transparente Weise zu kommunizieren.
Die Zielke Research Consult GmbH war aktiv an der Entwicklung der Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsverordnung (European Corporate Sustainability Reporting, CSRD ) und ist deutscher Marktführer in der Analyse der Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESG) deutscher Finanzunternehmen. Dabei setzt sie darauf, ihre Ergebnisse in einem benutzerfreundlichen Format zu präsentieren. Das Analyseunternehmen zertifiziert auch Finanzprodukte gemäß der EU-Taxonomie.
Gemeinsam können die Zielke Research Consult GmbH die Qualität der Nachhaltigkeitsberichte verbessern, indem sie die Bemühungen der Unternehmen messbar machen. Unter anderem ist die PCAF-Methode zur Messung der Scope-3-Emissionen aus dem Anlage- und Kreditportfolio ein großer Schritt in Richtung Transparenz.
"Ich bin sehr von der Kombination unserer speziellen Fähigkeiten angetan, um so gemeinsam am Green-Deal mitzuarbeiten", sagt Dr. Carsten Zielke, Geschäftsführer der Zielke Research Consult GmbH. "Bei europäischen Projekten ist es ein großer Gewinn, dass wir aus verschiedenen Kulturen kommen", sagt Zielke.
"Die Teams von Climact und der Zielke Research Consult GmbH bieten einen einmaligen Kompetenzmix, um die Finanzwirtschaft sowohl in Belgien und Deutschland als auch international zu beraten. Wir können nur Risiken offenlegen, um so den Klimawandel so klein wie möglich zu halten, im Gleichschritt mit den gesetzgeberischen und wissenschaftlichen Entwicklungen", sagt Hugues de Meulemeester, Founding Partner von Climact.
Die CSRD sorgt für Standards in der Nachhaltigkeitsdberichtserstattung Die CSRD, die die bisherige Non-Financial Reporting Directive (NFRD) ersetzt, hat das Ziel, die Berichterstattung über nachhaltiges Wirtschaften zu standardisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, fordert die CSRD präzisere und detailliertere Berichte und eine Pflichtprüfung durch einen Wirtschaftsprüfer oder eine Nachhaltigkeitsagentur.
Für weitere Informationen darüber nehmen Sie bitte Kontakt mit Jérôme Meessen, Senior Consultant Energie und Klimawandel unter +32 498 913199 oder mit Dr. Carsten Zielke unter +49 24 08 7199500 auf.
CLIMACT, eine Unternehmensberatung in Neu-Löwen, Belgien begleitet seit 15 Jahren Organisationen, Behörden und Städte in Belgien, Europa und weltweit in ihrem Übergang in eine nachhaltige und kohlenstoffreie Zukunft. Climact berät strategisch und gesetzeskonform über Energie- und Klimafragen.
CLIMACT bietet glaubwürdige, pragmatische und wissenschaftlich fundierte für das Messen von CO2-Fußabdrücken nach international anerkannten Normen (GHG protocol, Science Based Targets initiative).
Für weitere Informationen www.climact.com