Der Berater muss nun nicht nur die Präferenz zu Produkten abfragen, er muss künftig auch über die Nachhaltigkeit der Produkte berichten.
Die Meinung: Ein schwieriges Unterfangen, wie Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, aus der Praxis weiß: "Die gesetzliche Aufgabenstellung ist klar formuliert, nicht hingegen die Umsetzungskriterien. Konkret bedeutet das: Finanzmarktteilnehmer, von Banken über Vermögensverwalter und Finanzvertriebe bis hin zu Versicherungsvermittlern, sind ab August 2022 verpflichtet, den Verbrauchern Informationen über die Auswirkungen von möglichen Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren zugänglich zu machen. Wie sie an belastbare Informationen gelangen sollen, ist jedoch noch völlig unklar", führt der Finanzdienstleistungsexperte weiter aus.
Abwarten ist keine Lösung: "Aktuell ist es noch sehr schwer, unseren Maklern Unterstützung anzubieten, da viele Details noch nicht bekannt sind und vieles im Ungenauen liegt", erläutert Dr. Maasjost. "Im Markt formieren sich aber aktuell Anbieter, die den Anforderungen Struktur geben möchten, wenn sie genauer wissen, was von der Legislative als Ergebnis erwartet wird. Erste Lösungen zeichnen sich ab."
Lösungsanbieter: Zahlreiche Unternehmensberatungen und Fachleute arbeiten mit Hochdruck an Umsetzungen. Als Vorreiter hat Zielke Research Consult ein erstes Produktlabel über die Nachhaltigkeit im Sinne der Taxonomie- Verordnung entwickelt. Ende November wird es im Markt eingeführt. Dr. Carsten Zielke, Geschäftsführender Gesellschafter der Zielke Research Consult GmbH, erläutert den Ansatz wie folgt: "Wir beurteilen sowohl das Sicherungsvermögen der Unternehmen als auch die Qualität des Fonds im Sinne der Artikel 8 und 9 gemäß SFDR bzw. der Taxonomie-Verordnung. Die zentrale Frage lautet: Ist der Fonds nachhaltig?"
Pragmatismus: Dr. Bernward Maasjost betrachtet die aktuelle Situation pragmatisch: "Mit diesem Produktlabel, erhalten unsere Partner Haftungssicherheit. Genau das ist es, was wir aktuell benötigen. Darum sind wir der erste Maklerpool, der eine Zusammenarbeit mit Zielke vereinbart hat. Momentan ist die Branche orientierungslos und ohne Plan", weiß Dr. Bernward Maasjost aus der täglichen Praxis zu berichten. "Es ist Zeit, dieses 'übersichtliche' Chaos zu beenden. Die Nachfrage nach nachhaltigen Anlageprodukten seitens der Kunden wächst auf jeden Fall."
[pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH
Als finanziell solider und wachstumsstarker Partner unterstützt [pma:] Makler, Mehrfachagenten und Vertriebsorganisationen. In den Bereichen Lebens-, Kranken- und Sachversicherung sowie bei Kapitalanlagen bietet [pma:] fundierten und fachlich hoch qualifizierten vertrieblichen Support sowie innovative Technologien, die helfen, den Berateralltag optimal zu gestalten. Das Unternehmen ist selbständig, konzernunabhängig und bundesweit tätig. Mit 53 Angestellten und rund 1.900 betreuten Maklern sowie Agenturinhabern erwirtschaftete die [pma:] 2020 einen Netto-Jahresumsatz von rund 33,1 Mio. EUR. Die [pma:] wurde 1983 in Münster gegründet und entwickelte sich schnell zu einer anerkannten Adresse. Immer am Bedarf der Kooperationspartner orientiert, wird die Angebotspalette regelmäßig erweitert und angepasst. Die führende Stellung der [pma:] erklärt sich durch die Beschäftigung hochqualifizierter und engagierter Experten mit breitem Know-how in der Versicherungs- und Finanzbranche, eine umfassende Produktpalette über alle Sparten in den Bereichen Versicherungen, Kapitalanlagen und Finanzierungen, optimale Technologielösungen sowie dem Zusammenspiel der hohen Qualität aus Technologie, Expertise und dem Engagement der Mitarbeiter.