„Wir freuen uns, mit dem ehemaligen Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Frankfurt, einen ausgewiesenen Fachmann für Biodiversität im Team zu haben“, freut sich Dr. Carsten Zielke, Geschäftsführer der Zielke Research Consult GmbH.
Von 2005 bis 2020 war Mosbrugger Leiter der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung - mit sieben Forschungsinstituten in Deutschland und rund 850 Mitarbeiter:innen eine der weltweit größten und erfolgreichsten naturforschenden Einrichtungen. Er war auch Gründungsdirektor des 2008 eingerichteten Senckenberg Biodiversitäts- und Klima-Forschungszentrums (SBiK-F).
Von Haus aus ist Mosbrugger Biologe und Chemiker. Sein Berufsweg führte ihn zur Paläontologie, wo er sich 1989 habilitierte. 1990 wurde er Ordinarius für Allgemeine Paläontologie in Tübingen. 1994 bis 2001 war er Sprecher des Sonderforschungsbereiches 275 „Klimagekoppelte Prozesse in meso- und känozoischen Geoökosystemen“.
Die Forschungsschwerpunkte Mosbruggers liegen auf dem Gebiet der systemischen (auch erdgeschichtlichen) Umweltforschung. Insbesondere interessieren ihn die natürliche und durch den Menschen verursachte Dynamik des Klimawandels und des damit gekoppelten Verlustes an biologischer Vielfalt sowie die Frage, wie ein nachhaltiges System Mensch-Natur entwickelt werden kann. Gerade in diesem Bereich wird Herr Mosbrugger den Beirat der Zielke Research Consult GmbH verstärken und unterstützen.
Um die Analysen der Zielke Research Consult GmbH auf eine wissenschaftlich fundierte Basis zu stellen, hat Dr. Carsten Zielke einen wissenschaftlichen Beirat einberufen, der sich am 28. 10. 2021 bei einer Videokonferenz konstituiert hat. „Wir freuen uns, dass wir Fachleute aus so unterschiedlichen Bereichen wie dem Versicherungsrecht, der Versicherungspraxis und der Wasserwirtschaft, die besonders angesichts des Klimawandels auch für die Versicherungsbranche relevanter wird, gewinnen konnten“, sagt Dr. Carsten Zielke.
Weitere Mitglieder des Beirats sind: Prof. Wilhelm Zeidler (Versicherungsvertrieb), Prof. Hans-Peter Schwintowski (Versicherungsjusrist), Prof. Paolo Vanini (Finanzinstrumente und ESG-Spezialist) sowie Prof. Wolfgang Günthert (Wasserwirtschaftsspezialist).