Das A MAZE. International Independent Video Games Festival wurde 2008 zum ersten Mal durchgeführt. Im Rahmen des Festival finden u.a. Mini-Festivals, Game Jams und Ausstellungen statt. A MAZE. versteht sich als interdisziplinäre Plattform für unabhängige Gamesentwickler, um miteinander zu kommunizieren, Ideen auzutauschen, Technologien auszureizen, voneinander zu lernen und gemeinsam spielerisch zu experimentieren. Das Ziel ist es, das kreative und kulturelle Potenzial hinter dem ambivalenten Medium Computerspiel hervorzubringen und zu fördern.
Der A MAZE. Award für The Most Amazing Game wird seit 2012 von einer internationalen Jury vergeben. Diese Auszeichnung steht für die kulturelle Förderung einzigartiger und künstlerisch bedeutender Werke.
Ab 2014 werden drei Awards vergeben.
- The Most Amazing Game Award
- Human Human Machine Award
- WTF! Award
Weitere Informationen zu den A MAZE. Awards unter: http://amazeberlin.de/2014/introducing-new-a-maze-awards
"Ein Independent Game in ZKM_Gameplay zu zeigen, versteht sich als eine besondere Anerkennung, denn die Kooperation zwischen A MAZE. und ZKM steht für die Förderung unabhängig produzierter Spiele und der dazugehörigen Kultur. Independent Games sind die Quelle draufgängerischer Innovation. Sie treiben die Kunstform kulturell und künstlerisch voran und stehen im vollen Kontext mit dem A MAZE. Motiv 'celebrating the convergence of games, art and culture', dass durch die Kooperation mit ZKM und Kurator Stephan Schwingeler institutionell bestärkt wird." (Thorsten S. Wiedemann, Gründer und Festival Direktor von A MAZE.)
Die Ausstellung ZKM_Gameplay erstreckt sich über das gesamte 2. Obergeschoss des ZKM | Medienmuseums. Einen großen Bereich der Ausstellungsfläche nehmen dabei Kunstwerke der Game Art ein. Hierbei handelt es sich einerseits um Kunst, die Computerspiele zum Thema hat. Zum anderen sind damit auch Computerspiele gemeint, die von KünstlerInnen gestaltet worden sind. Hinzu kommen Computer- und Videospiele, die die gesamte Bandbreite des Mediums abbilden und im Medienmuseum erfahrbar machen. Ein Hauptaugenmerk der Ausstellung liegt auf Independent Games und Serious Games; Positionen die sich etwa durch eine besonders kreative Spielidee, einen interessanten experimentellen Anspruch, große kulturelle Wirkmacht oder ein besonderes Bewusstsein der eigenen Mittel und Ausdrucksformen auszeichnen.
"ZKM_Gameplay ist die Dauerausstellung zum Thema des Computerspiels und experimenteller Spielformen im ZKM | Karlsruhe. Bereits mit der Eröffnung des ZKM im Jahr 1997 wurden Computerspiele im ZKM | Medienmuseum ausgestellt, da sie einen wesentlichen Teil einer durch Digitalisierung geprägten Lebenswelt repräsentieren. Games sind seit jeher ein wichtiger Gegenstand für das ZKM. Das ZKM freut sich sehr über die Stärkung der Anbindung an die unabhängige Computerspielszene durch das wichtigste europäische Independent Games Festival A MAZE." (Stephan Schwingeler, Kurator ZKM_Gameplay)
Weitere Informationen unter:
www.a-maze.net
www.amaze-berlin.de
www.amaze-johannesburg.co.za