Ansprechpartner:in Frau Karin Bellmann +49 721 81001821

Berlin – arm aber sexy

Filmpremiere mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur Heinz Peter Schwerfel im Rahmen der Ausstellung »Vertrautes Terrain - Aktuelle Kunst in/über Deutschland«

Mittwoch, 28. Mai 2008
Filmpremiere im ZKM | Museum für Neue Kunst, Resonanzraum, 18 Uhr, Eintritt frei

Der Film »Berlin - arm aber sexy« des Filmemachers und Kunstkritikers Heinz Peter Schwerfel ist eine rasante filmische Reise hinter die schimmernde Oberfläche des schönen Scheins. Es ist ein Eintauchen in die Kulissen einer ganz besonderen Welt: der Berliner Kunstszene, die jung, modisch, dynamisch und nun auch wohlhabend ist. Mithilfe dieser Szene ist die hoch verschuldete alte/neue Hauptstadt Berlin wider Erwarten dabei, knapp zwanzig Jahre nach der Wende, doch noch auf der Weltkarte der großen Metropolen zu erscheinen. In Begleitung des noch eher unbekannten kubanischen Malers Juan Miguel Pozo, des Medienkünstlers Julian Rosefeldt - der sich auf dem Sprung zum internationalen Erfolg befindet -, des renommierten Jungsammlers Ivo Wessel und der angehenden Galeristin Amel Bourouina werden Vernissagen, Messen und Ateliers besucht. Der Bestsellerautor Sascha Lobo erklärt die neue Berliner Bohème, alte und jüngere Künstler und ihre Leidenschaft für eine Stadt, in der die Kunst nicht mehr brotlos ist. (ARTE/RBB, 2008, 52 min.)

Der Film wird im ZKM im Rahmen der Ausstellung »Vertrautes Terrain - Aktuelle Kunst in/über Deutschland« präsentiert und am Donnerstag, den 5. Juni um 22.25 Uhr auf ARTE ausgestrahlt. Im Anschluss an die Filmprojektion im ZKM findet ein Gespräch mit dem Regisseur Heinz Peter Schwerfel und weiteren Gästen statt.

Eine Produktion der visavis Filmproduktion für ARTE/RBB Mit freundlicher Unterstützung von ARTE

Weitere Programmpunkte aus dem Begleitprogramm der Ausstellung unter: www.vertrautes-terrain.de.