Der Choreograph und Initiator des Steh-Protests Erdem Gündüz wird anwesend sein und am Freitag, den 28. März, um 14 Uhr auf dem ZKM_Vorplatz mit uns stehen. Im Anschluss daran findet die Buchvorstellung für die Presse statt und es besteht die Möglichkeit für Interviews mit Erdem Gündüz wie auch Teilnehmern der Protestaktion. Um 18 Uhr findet die Buchvorstellung für die breite Öffentlichkeit statt.
Dies ist der Auftakt für ein Wochenende ganz im Zeichen der Idee des zivilen Protests und der Menschenrechte. Nach den Aktionen mit Erdem Gündüz geht es am Freitagabend ab 20 Uhr mit Lange LeseNacht im ZKM - Dein Wort gegen Rassismus weiter. Bekannte Karlsruher BürgerInnen, unter ihnen der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, ZKM-Vorstand Prof. Peter Weibel, Schauspieldirektor des Badischen Staatstheaters Karlsruhe Jan Linders und Überraschungsgäste, lesen mitgebrachte Texte vor.
Am Samstag, den 29. März verhandelt ab 10 Uhr das Symposium Macht und Recht im Rahmen der Ausstellung global aCtIVISm neue Erscheinungsformen des Protests aus der Perspektive des Rechts.