Mi, 10.12.2014, 20 Uhr
Komponistenportrait Klarenz Barlow
ZKM_Kubus
Eintritt frei
Präsentiert werden die vielschichtigen künstlerischen Arbeiten von Klarenz Barlow. Neben Ensemblewerken und Solostücken stehen Einspielungen elektronischer und instrumentaler Stücke auf dem Programm. Ein Highlight sind sicherlich zwei automatische Flügel, mithilfe derer weitere Stücke des Komponisten dargeboten werden. Der Konzertabend findet in Anwesenheit von Klarenz Barlow statt und ist Teil eines einwöchigen Workshops mit öffentlichen Vorträgen, in denen Klarenz Barlow auf softwaregestütztes Komponieren und den Einsatz von Algorithmik und Numerik beim Gestalten von Musik eingeht, aber auch Verknüpfungen zwischen Musik und dem Visuellen aufzeigt.
>> Programm
Do, 11.12.2014, 20 Uhr
Paulo Ferreira-Lopes: »Formes«
ZKM_Kubus
Eintritt: 5 €
Im Fokus stehen elektronische und instrumentale Werke des Komponisten Paulo Ferreira-Lopes. Die insgesamt fünf Stücke werden von StipendiatInnen der Internationalen Ensemble Modern Akademie sowie dem Schlagzeuger Nuno Aroso interpretiert.
>> Programm
Fr, 12.12.2014, 20 Uhr
Les Femmes de GRM - François Barrière, une femme de passage
Konzert zum 70. Geburtstag von Françoise Barrière
ZKM_Kubus
Eintritt 9/6 €
Anlässlich des 70. Geburtstages von Françoise Barrière beginnt die neue Konzertreihe »Les Femmes de GRM«.
Im Fokus stehen Komponistinnen, die mit der Groupes de recherches musicales (GRM) verbunden waren, aber wenig Akzeptanz oder Aufmerksamkeit fanden. Das erste Konzert der Reihe widmet sich Kompositionen von Françoise Barrière und Beatriz Ferreyra. Impulsgebend für die Konzertreihe war die von Reinhold Friedl konzipierte, gleichnamige Sendung im WDR3.
>> Programm
Sa, 13.12.2014, 20 Uhr
Produced at IMA
Klangdomkonzerte mit Werken von Thomas Ankersmit, Christoph Illing, Yannick Hofmann und dem ZKM | Institut für Musik und Akustik
ZKM_Kubus
Eintritt frei
In der Reihe »Produced at IMA« werden in loser Folge elektroakustische Werke vorgestellt, die am ZKM | Institut für Musik und Akustik entwickelt wurden. Als künstlerische Forschungsstätte, die aktiv Produktionen begleitet und fördert, verfügt das ZKM | Institut für Musik und Akustik über einen extrem vielfältigen Fundus an Werken, welche hier in den Studios von internationalen KünstlerInnen der elektronischen Musik realisiert wurden. Oft handelt es sich um Werke, die speziell für den einzigartigen Klangdom im ZKM_Kubus komponiert wurden oder in speziellen Klangdom-Versionen existieren. Mit »Produced at IMA« möchte das ZKM seine Zusammenarbeit mit KünstlerInnen für das Publikum sicht- und vor allem hörbar machen.
>> Programm