Der Bau des vierten Zeppelin NT ist abgeschlossen. Das Luftschiff wurde nun dem Flugversuch übergeben, um mit den Testflügen zu starten. Die Hangartore öffneten sich und die Nr. 4 verließ zum ersten Mal seit Baubeginn im März 2007 den 110 Meter langen Hangar.
"Es ist nach dem Prototyp der dritte Zeppelin NT in unserer Serienproduktion. Wir haben einige Verbesserungen mit einfließen lassen, beispielweise die Reduzierung des Eigengewichtes, um den Auftrieb zu erhöhen oder eine annähernde Verdoppelung der Lebensdauer der Struktur. All dieses macht die Nr. 4 zu unserem leistungsstärksten Schiff, " so Robert Gritzbach, Leiter der Entwicklung bei der ZLT. Ein stolzer und lang ersehnter Augenblick auch für die Mitarbeiter. Es ist ein besonderer Moment, wenn ein neues Luftschiff zum ersten Mal den Hangar verlässt.
Alex Hall, CEO von Airship Ventures bemerkt: " Was für ein unglaublicher Prozess, den wir seit dem vergangenem Jahr durchgemacht haben. Die Fertigung der Struktur, das Befestigen der Gondel, die Befüllung der Hülle mit Helium, das erste Starten der Motoren und nun der Jungfernflug!" Die Motoren werden nacheinander angelassen, das Luftschiff löst sich vom Mastfahrzeug und schon geht es Richtung Himmel. Der Start erfolgt fast vertikal, dann fliegt der Zeppelin über dem Bodensee, um hier die ersten Flugversuche durchzuführen.
Der erste Pilot, der das neue Luftschiff fliegt, ist Fritz Günther, Leiter des Flugbetriebs und erklärt: "Dieses ist der dritte Zeppelin bei dem ich den Erstflug durchgeführt habe. Ich bin sehr stolz, dass all unsere harte Arbeit zu diesem Erfolg geführt hat. Als Pilot freue ich mich die neuen Flugeigenschaften zu bestätigen." Inzwischen sind zwei Piloten von Airship Ventures zur Ausbildung eingetroffen und werden in Friedrichshafen geschult.
Die ersten Brandingpartner des neuen Zeppelins sind auch schon zu bewundern. Auf der einen Seite des Luftschiffs ist die Brauerei Leibinger vertreten, die Partner des Zeppelin Konzerns ist und das bekannte "Zeppelin Bier" produziert. Auf der anderen Seite ist das Logo von Airship Ventures und "Going Places" gebrandet, erinnernd an Sehenswürdigkeiten in Kalifornien wie San Francisco, Lake Tahoe, Napa Valley, Moffett Field, Treasure Island, Hollywood und Yosemite im Briefmarkenformat.
Letzte Woche hat Airship Ventures die erfolgreiche Zeichnung von insgesamt 8 Mio. US$ Eigenkapital bekannt gegeben. Dies war die Voraussetzung, um die Vorbereitungen für den Unternehmensstart in den USA im Herbst abzuschließen.
AIRSHIP VENTURES, INC.
Airship Ventures Inc., wurde 2007 in Kalifornien, USA gegründet und ist eine Firma in Privatbesitz, mit dem Ziel Zeppelin NT Luftschiffe in den USA für kommerzielle Passagierrundflüge, wissenschaftliche Einsätze sowie Werbe- und Medieneinsätze zu betreiben. Anfänglich wird ein Luftschiff in Kalifornien sein. Die Firma beabsichtigt noch weitere Zeppeline in den USA zu betreiben.Airship Ventures ist ein Warenzeichen der Airship Ventures, Inc.
Zeppelin ist ein Warenzeichen der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co KG. Alle anderen Produkte und Namen können Warenzeichnen oder registrierte Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.