Es tut sich was auf der neuen Nashornanlage im Zoo Basel

Eigentlich fand die Eröffnung der neuen Panzernashorn-Anlage im Zoo Basel genau heute vor vier Wochen statt, doch so richtig eingeweiht wurde sie erst gestern. Nashornbulle Jaffna (14) und Weibchen Ellora (26) paarten sich nach einem den ganzen Tag dauernden Anbahnungsritual. Jetzt hofft der Zolli auf Nachwuchs der seltenen Tierart.

Die Panzernashörner im Zoo Basel scheinen sich auf ihrer eben eröffneten Anlage pudelwohl zu fühlen: Nashorbulle Jaffna (14) und Ellora (26) verbrachten gestern Abend unter den Augen beeindruckter Besucherinnen und Besucher ein hitziges Schäferstündchen. Das ist bei Panzernashörnern keine Selbstverständlichkeit, denn nur ein kompliziertes Ritual führt schlussendlich zu einer geglückten Paarung. Bereits gestern Morgen früh zeigte Ellora ausgiebiges Interesse an ihrem Partner und es folgte eine mehrere Stunden dauernde 'Treibjagd', mit typischem Brunstpfeifen und gefährlichen Hornkämpfen. Erst am Abend um 17 Uhr war es dann soweit, und die Beiden paarten sich wie bei Panzernashörnern üblich - über eine Stunden lang.

Der Zolli hofft nun auf Nachwuchs der seltenen Tiere, doch erst in rund 16 Monaten wird sich weisen, ob das gestrige Ereignis Folgen haben wird. Indische Panzernashörner sind im Freileben stark bedroht. Zoos bemühen sich mit Erhaltungszuchtprogrammen gesunde Zoopopulationen aufzubauen. Der Zoo Basel koordiniert das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) des Panzernashorns.