Mit etwas Glück zu sehen: junge Löwen im Zoo Basel

Über einen Monitor können Besucherinnen und Besucher im Haus Gamgoas im Zoo Basel ab Freitag einen Blick in die Wurfbox der Löwen werfen. Mit etwas Glück erhaschen sie so einen Blick auf die am Montag den 11. Juni geborenen vier Jungen.

Fernab von neugierigen Besucher-Augen sind am Montag den 11. Juni in einer Wurfbox im Zoo Basel, zum zweiten Mal seit Eröffnung der neuen Anlage im Jahr 2003, junge Löwen zur Welt gekommen. Um Mutter und Kinder Ruhe zu gewähren betritt nun auch der Tierpfleger den Löwenstall einige Zeit nicht mehr. Dank einer eigens installierten Kamera kann die junge Familie beobachtet werden. Trotzdem ist noch nicht klar ob es sich bei der Mutter um Löwin Okoa (5) oder Cora (5) handelt. Über einen Monitor im Haus Gamgoas haben Besucherinnen und Besucher ab Freitag die Gelegenheit einen Blick in die Wurfbox zu werfen. Die vier Löwenbabys sind aber nur mit etwas Glück zu sehen, denn ihre Mutter trägt sie ab und zu an ein Plätzchen ausserhalb des Kamera-Blickwinkels. Seit dem Familienzuwachs ist die ganze Löwenfamilie nur noch selten auf der Aussenanlage zu sehen. Viel Zeit verbringen sie im für Zoobesucherinnen und Besucher nicht einsehbaren Innenstall.

Die Geschwister Cabara und Catali aus dem letzten Wurf vom Dezember 2005 sind bereits anfangs April in den Saint-Louis-Zoo gezogen, wo sie sich mittlerweile gut eingelebt haben.