Ansprechpartner:in Frau Katrin Kretschmer +49 351 4780634

Dresdner Verkehrsbetriebe AG übernimmt Zoo-Patenschaft für Löwin Layla

Am 23. August besiegelte Zoo-Geschäftsführer Karl-Heinz Ukena mit den DVB-Vorständen Reiner Zieschank und Hans-Jürgen Credé einen speziellen Patenschaftsvertrag. Für mindestens ein Jahr beteiligt sich die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) mit monatlich 60 Euro an den Unterhaltskosten für die Löwin Layla. Dafür bekommt das Verkehrsunternehmen ein offizielles Patenschild am Löwengehege.

Seit rund 14 Jahren hoffte DVB-Maskottchen Leo auf eine richtige Freundin. Die scheint in der zweijährigen Layla endlich gefunden. Dazu passend wurde für die kultige Kinderserie „Leo+Theo“ im DVB-Kundenmagazin jetzt sogar eine eigene Comicfigur namens „Layla“ geschaffen.

Die Zusammenarbeit von DVB und Zoo ist aber nicht neu. Schon seit Jahren gibt es enge Kontakte. Zum Beispiel bei geplanten Veranstaltungen. Auch beim Dixielandfestival sind beide Unternehmen mit von der Partie. Für die schnelle und umweltfreundliche An- und Abreise der Zoobesucher fahren direkt vor dem Haupteingang zwei Straßenbahn- und eine Buslinie im 10-Minuten-Takt. Weitere zwei Straßenbahnlinien sind in weniger als fünf Minuten zu Fuß erreichbar. Wer auf das Auto verzichtet, spart die fällige Parkgebühr, kann nach dem Zoobesuch einen Spaziergang durch den Großen Garten unternehmen oder eine Runde mit der Parkeisenbahn drehen.

Umringt von wilden Tieren: Neue Haltestellen im Stil der afrikanischen Savanne
Ein weiteres gemeinsames Projekt sieht die Neugestaltung der beiden Haltestellen direkt am Zoo vor. Bis Ostern 2008 entstehen an der Tiergartenstraße einzigartige Fahrgastunterstände, die im Stil der afrikanischen Savanne gestaltet werden.Nachbildungen typischer Tierarten dieser Region sollen wartende Fahrgäste begrüßen. Spezielle Bodenbeläge, Sitzbänke aus Holz, Rückwände aus Bambus und stimmungsvolle Beleuchtung werden die lebhaften Eindrücke vor und nach dem Zoobesuch vertiefen. Als besonderes Highlight kündigen integrierte Lautsprecher jede einfahrende Bahn oder jeden Bus mit zur Savanne passenden Geräuschen an. Diese Akustikanlage wird mit dem rechnergestützten Leitsystem der DVB gekoppelt und so eingestellt, dass sie die Einwohner der Umgebung nicht belästigen.

„Dresdner Löwen“ am 25. August im Dresdner Zoo
Leo selbst wird am kommenden Samstag, dem 25. August seiner neuen Freundin Layla einen Besuch abstatten. Wenn zwischen 10 und 17 Uhr im Zoo die „Dresdner Löwen“ unterwegs sind, darf Leo natürlich nicht fehlen. Er wird vor allem dort zu finden sein, wo es Spiel & Spaß für die Kinder gibt: tierische Gesichter schminken lassen, die passende Mähne oder die passenden Ohren dazu basteln, springen und rutschen auf der Hüpfburg und noch andere Überraschungen! Ab 14.30 Uhr präsentieren sich die „Dresdner Eislöwen“ mit ihrer neuen Mannschaft für die kommende Saison. Die Spieler werden dann nicht nur Autogramme, sondern auch Eis an die Kinder verteilen. Und wer mehr zur neuen Löwenanlage und deren Bewohnern wissen möchte, kann sich zu einem der drei Tierpflegertreffpunkte (10.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.00 Uhr) oder zu den zwei Sonderführungen über die Löwenanlage (12.00 Uhr, 16.30 Uhr) an der Besuchergrotte einfinden.