Story Box-ID: 49195

Zoo Leipzig GmbH Pfaffendorfer Str. 29 04105 Leipzig, Deutschland http://www.zoo-leipzig.de
Ansprechpartner:in Frau Annette Mihatsch +49 341 5933305
Logo der Firma Zoo Leipzig GmbH
Zoo Leipzig GmbH

Abschied von Rhani

Schwer kranke Elefantenkuh musste eingeschläfert werden

(lifePR) (Leipzig, )
Der Zoo Leipzig musste heute von seinem ältesten Zoobewohner Abschied nehmen und die Elefantenkuh "Rhani" einschläfern. Die 55-jährige Grand Dame litt seit Jahren an Abszessen in den Füßen. In den vergangenen Wochen hat sich ihr Zustand allerdings derart dramatisch verschlechtert, dass intensivste veterinärmedizinische Behandlungen erforderlich waren. Doch weder die tägliche Sohlenpflege des Pflegerteams noch die Versuche der Zootierärzte, die hartnäckigen Entzündungen zu kurieren, haben eine Heilungstendenz bewirkt. "Rhanis" Verhalten bestätigte die Diagnose. Das Tier bewegte sich kaum noch und lehnte sich häufig an, um einen ihrer entzündeten Hinterfüße zu entlasten. Für die mit 55 Jahren betagte Elefantenkuh war am Ende das Stehen und Laufen trotz starker Schmerzmittel eine Qual.

"Wir haben die Entscheidung, unsere 'Rhani' einzuschläfern, lange und unter Berücksichtigung aller veterinärmedizinischen, biologischen und ethischen Faktoren abgewogen und uns intensiv mit anderen externen Fachleuten ausgetauscht. Für uns steht das Wohl des Tieres immer und auch in diesem Einzelfall an erster Stelle. Dazu gehört im Sinne des Tierschutzes auch, einem Tier nicht zumutbare Schmerzen und Leiden zu ersparen. Als die gestrige Visite bestätigte, dass sich der Zustand des Elefanten von Tag zu Tag rapide verschlechtert und es keine therapeutischen Alternativen mehr gibt, haben wir uns endgültig dazu entschlossen, Rhanis' Leiden ein schnelles und schmerzloses Ende zu setzen", erklärt Zoodirektor Dr. Jörg Junhold.

Rhani wurde heute Morgen gegen 8.00 Uhr narkotisiert. Als die Kuh fest schlief, wurde mit einer Infusion schnell und schmerzlos der Herzstillstand herbeigeführt. Die anderen Elefanten waren zu diesem Zeitpunkt - von "Rhani" getrennt - auf der Innenanlage.

Für Fragen und Interviews steht Ihnen heute Zoodirektor Dr. Junhold während eines Pressetermins von 11.30 bis 12.30 Uhr zur Verfügung. Ort: Verwaltungsgebäude Zoo, Pfaffendorfer Str. 29 (Wirtschaftseinfahrt, Anmeldung beim Pförtner). Wir bitten Sie um Verständnis, dass keine Parkplätze auf dem Wirtschaftsgelände zur Verfügung stehen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten