Ansprechpartner:in Dr. Bernhard Blaszkiewitz +49 30 254010

Artenschutz & Klimaschutz – aber wie?

Anregungen aus der Zooschule des Zoo Berlin

Angesichts der im Eiltempo verschwindenden Arten - jede halbe Stunde stirbt eine Pflanzen-oder Tierart unwiederbringlich aus - müssen wir dringend unsere Erde so gestalten, dass Pflanzen und Tiere bleiben können. Auch die Zooschule Berlin versucht dabei einen Beitrag zu leisten. Auf politischer Ebene versucht man auf dem UN- Gipfel zur biologischen Vielfalt in Bonn Konzepte zu entwickeln, die den Prozess des Artenschwundes abbremsen. Knut, der Ende 2006 im Zoo Berlin geborene kleine Eisbär, ist dabei Symboltier und Botschafter für den Umweltschutz. Weltweit gibt es unzählige Kampagnen und Projekte zum Schutz einzelner Tierarten, Tiergruppen oder ganzer Ökosysteme. Aber wie bringe ich jeden Einzelnen zum verantwortlichen Handeln?

Bei der Führung 'Der Mensch als Konsument und Konkurrent' soll der Blick darauf gelenkt werden, dass wir Menschen als Teil der Nahrungskette sinnvoll, aber leider auch zerstörerisch in Lebensgemeinschaften eingreifen und als 'Herrentiere' eine besondere Verantwortung dafür tragen. Diese Führung eignet sich für die Klassen 5- 9.

Geht es um 'Artenvielfalt, Artenschutz und Artensterben' suchen wir Tiere im Zoo auf, zu denen es Naturschutzprojekte bzw. Auswilderungsprogramme gibt. Warum sind einige Arten stärker von der Ausrottung bedroht als andere? Können diese Projekte nachhaltig sein? Wo sehen wir dabei unsere Rolle? Diese und ähnliche Fragen sollen auf der Tour mit den Klassen 10- 13 behandelt werden.

Bei der Veranstaltung 'Knut und der Klimawandel', die wir altersdifferenziert für nahezu alle Jahrgangstufen anbieten, beschäftigen wir uns mit dem Extremlebensraum Arktis und besuchen seine Tierwelt. Weit entfernt von unserem eigenen Lebensraum Berlin, sind wir dennoch Mitverursacher seiner Zerstörung.

Auf der 'Schatzinsel Madagaskar' findet man 75% der Arten nirgendwo sonst auf der Welt. Ein Großteil dieser Arten hat wegen Überbevölkerung und Armut kaum eine Chance zu überleben. Die Führung für die Klassen 5- 10 hinterlässt ihren nachhaltigen Eindruck durch authentische Naturaufnahmen und Bilder madagassischer Kinder, die dort ihre Begeisterung für die Natur und Ängste vor ihrer Zerstörung ausdrücken und natürlich durch den Besuch zahlreicher Tierarten, wie Fossa und Fingertier im Zoo sowie Madagaskarboa und Tomatenfrosch im Aquarium.

Bei all diesen Themen geht unser pädagogischer Ansatz über die exemplarische Darstellung bedrohter Arten hinaus, denn wir versuchen mit den Schülerinnen und Schülern Konzepte des Artenschutzes zu diskutieren und jeden Einzelnen dabei mit in den Blick und damit auch mit ins Boot zu nehmen. Der angebotene Unterricht eignet sich, je nach Jahrgangsstufe, für den Sachkunde- und NaWi- Unterricht, für Biologie und Erdkunde, aber auch für Ethik und als Projektunterricht.

Die Zooschule des Zoo Berlin bietet ganzjährig Unterricht in Zoo und Aquarium an. Unsere Angebote lehnen sich an die Rahmenlehrpläne der Berliner Schulen an, gehen aber auch darüber hinaus. Schauen Sie doch einmal auf unsere Webseiten www.zoo-berlin.de/... und www.aquarium-berlin.de/... oder buchen Ihre Veranstaltung unter 25 40 1 - 333.