Schweinsaffen im Doppelpack

Am 30.9. und 1.10.2007 wurden zwei Schweinsaffen im Tierpark Berlin geboren. Vater beider Jungtiere ist "Alec" (geb. 25.7.1993) und die Mütter "Evi" (geb. 27.9.2001) und "Mona" (geb. 7.5.1998). Alle Elterntiere stammen bereits aus der erfolgreichen Zucht des Tierparks Berlin. Die Schweinsaffengruppe ist nun auf stattliche 25 Tiere angewachsen. Das natürliche Verbreitungsgebiet der im Tierpark gehaltenen Unterart erstreckt sich von Süd-Thailand über die Malaiische Halbinsel bis nach Sumatra. Die zu den Makaken zählenden Schweinsaffen leben vorwiegend am Boden in Gruppen von durchschnittlich 40 Tieren. Die Nahrung besteht aus Früchten, Gemüse, Blättern und tierischer Nahrung (Insekten, Reptilien, Kleinsäuger). Die männlichen Tiere erreichen ein Gewicht von ca. 15 kg. Eigentümlich ist das Begrüßungsverhalten der Schweinsaffen, das sie auch gegenüber ihnen vertrauten Personen wie dem Tierpfleger zeigen. Dabei strecken die Tiere den Kopf nach vorne und ziehen eine Schnute. Weibchen und junge Männchen werden vor allem auf Sumatra als Helfer bei der Kokosnussernte eingesetzt. Der deutsche Name leitet sich übrigens von dem kurzen, geringelten Schwanz ("Schweineschwänzchen") ab. Obwohl Schweinsaffen sehr attraktiv und leicht zu halten sind, trifft man sie heute nur noch in wenigen Zoologischen Gärten an. Der Tierpark Berlin ist einer der wenigen Zoos in Deutschland, der diese Makakenart hält. 2007 konnten zwei Weibchen, die im Tierpark geboren wurden, an den Tierpark Hamm zum Aufbau einer neuen Zuchtgruppe vermittelt werden.