- "Knut, der kleine Eisbärenjunge“ in nur drei Wochen 50.000 mal verkauft
- 2. Auflage ab heute im Handel erhältlich
- Ravensburger Buchverlag druckt 3. Auflage mit weiteren 30.000 Exemplaren
Am 26. Juli ist das offizielle Knut-Buch, erschienen im Ravensburger Buchverlag, der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt worden, nur drei Wochen später ist die 2. Auflage bereits komplett an den Handel verkauft. „Wir freuen uns, dass ‚Knut, der kleine Eisbärenjunge’ so begeistert vom Publikum angenommen wird“, so Dr. Gerald R. Uhlich, Vorstand des Zoo Berlin und Co-Autor des Buches. „Dieser Erfolg zeigt, dass das Buch nicht nur eine wunderbare Möglichkeit ist, Kindern unsere Umwelt nahe zu bringen, sondern dass die Geschichte über die außergewöhnliche Beziehung zwischen Tier und Mensch die Kraft hat, jeden zu berühren.“
„Mit der 2. Auflage werden heute 25.000 Exemplare an den bundesweiten Handel ausgeliefert“, erläutert Sabine Zürn, Redaktionsleiterin Sachbuch beim Ravensburger Buchverlag, dem Marktführer im Kinder- und Jugendbuchsegment, „die 3. Auflage mit 30.000 Exemplaren ist bereits in Vorbereitung.“ Das Buch „Knut, der kleine Eisbärenjunge“ spiegelt auf 48 Seiten die ersten Lebenswochen von Knut und die Entwicklung der intensiven Beziehung zu Ziehvater Thomas Dörflein wider. Für dieses außergewöhnliche Buchprojekt konnte der US-Bestseller Autor Craig Hatkoff gewonnen werden, der mit „Owen & Mzee“, der Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Nilpferd und einer Riesenschildkröte, bereits internationale Erfolge feierte. Auch die Geschichte von Knut und Thomas Dörflein wird in den kommenden Monaten weiter um die Welt gehen: Lizenzverkäufe des Buches vom Originalverlag Scholastic Press US nach Japan, England, Mexiko, China (ohne Volksrepublik) und Italien belegen das große weltweite Interesse am jungen Berliner Eisbären.
Das Buch „Knut, der kleine Eisbärenjunge“ erzählt die Geschichte über Knut und seine besondere Freundschaft zu Thomas Dörflein und zeigt, wie der Mensch dem Tier helfen kann, zu überleben. Ergänzt wird sie durch anschauliche Informationen zu Eisbären im Allgemeinen, ihren Verhaltensweisen und Lebensräumen, die es zu schützen gilt.