"Mit dem Zweiten sieht man besser" Zoo Geschichten
Bis zu vier Drehteams begleiten Tierpfleger, Tierärztinnen, zoologische Mitarbeiter, Gärtner und Handwerker von Arbeitsbeginn bis Dienstschluss. Die eigentlichen Protagonisten der Dokusoap sind die Bewohner der zoologischen Erlebniswelt. Spannende Tiergeschichten, die Begegnungen zwischen Mensch und Tier und unbekannte Blicke hinter die Kulissen garantieren dafür, dass ZDF-Zuschauer "mit dem Zweiten besser sehen". Die ersten Drehs haben bereits stattgefunden: Die Ausquartierung der Flamingos aus dem Winterquartier und die glückliche Zusammenführung der beiden mächtigsten Bewohner - den beiden Kodiakbären - sind schon "im Kasten" der Filmteams.
Erfolgreicher Sendeplatz
Jeweils Montag bis Freitag von 15.15 bis 16.00 Uhr ist die Doku-Soap im Programm platziert. Neben der ZOOM Erlebniswelt sind auch der Zoo Duisburg und der Aquazoo Düsseldorf "Bühnen des Lebens" für die interessanten Tiergeschichten.
Die beliebten Zoo-Geschichten im ZDF sehen durchschnittlich mehr als eine Million Fernsehzuschauer. Neben "Menschen, Tiere und Doktoren" im TV-Kanal VOX ist "Tierische Kumpel" bereits die zweite Dokuserie, die ungewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen der ZOOM Erlebniswelt verspricht - und Tierpersönlichkeiten von Eisbärin Lara bis hin zum Schimpansenjungen King-Dinari zu Medienstars macht.
Mehr als eine Million begeisterte Besucher gingen in 2007 in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen auf Entdeckungsreise durch "Afrika" und "Alaska". Highlights der zoologischen Erlebniswelt im Herzen Nordrhein-Westfalens sind u. a. das 3.000 m² umfassende Territorium der Kodiakbären, die 1.000 m² umfassende Afrikahalle, die Panorama Bootsfahrt durch die afrikanischen Savannen, das Alaska Ice Adventure, die größte Seelöwenanlage Europas oder der naturnah gestaltete Lebensraum der Eisbären. Mehr als 600 Bewohner leben in der ZOOM Erlebniswelt auf einer Fläche von über 30 Hektar in naturnah gestalteten Revieren.
Über 120 Jungtiere kamen im vergangenen Jahr in den großzügigen Lebensräumen zur Welt.