Die Live-Schaltung des ersten Long Term Evolution (LTE) Frequency Division Duplexing/Time Division Duplexing (FDD/TDD)-Netzes der Welt unterstreicht das Engagement Hi3Gs, seinen Mobilfunkkunden wesentlich schnelleren Zugriff auf mobiles Internet und eine weit größere Auswahl an Datenservices zu bieten.
Jörgen Askeroth, Chief Technology Officer von Hi3G, kommentiert: "Mit diesem Netz wird der praktische Nutzen einer ausgereiften LTE-Konvergenzlösung für den Betrieb in verschiedenen Mobilfunkstandards voll und ganz deutlich. Die Lösung lässt zudem Raum für eine Ausweitung unserer Partnerschaft mit ZTE."
"Mit der Einführung des Mobiltelefonsystems Nordic Mobile Telephone (NMT)im Jahr 1981 profitierten die Menschen in Skandinavien als Erste von einer Mobilfunk-Abdeckung. Dreißig Jahre später werden sie jetzt erneut als Erste von den Services profitieren, die mit der Premiere dieses Dualmodus-4G-Netzes verbunden sind", spannt Wang Shouchen, Vice President von ZTE den historischen Bogen. "Die Mobilfunkkunden in Skandinavien können zudem mittels Roaming in anderen LTE-Netzen überall auf der Welt kommunizieren. Diese neue Technologie bietet den Kunden drahtlose Hochgeschwindigkeitsdienste und dem Betreiber Hi3G die Möglichkeit, sein Netz weiter zu modernisieren."
Mit dem Rollout dieses kommerziellen Netzes für den Betrieb in beiden Mobilfunkstandards wurde zugleich eine völlig neue Generation an umweltfreundlichen, energiesparenden Basisstationen implementiert, mit denen Hi3G seine Gesamtbetriebskosten deutlich senken kann. Dies fördert die Wettbewerbsfähigkeit Hi3Gs und eröffnet dem schwedischen Betreiber den kontinuierlichen Ausbau seines Angebots um mühelos modernisierbare und für seine Kunden erschwingliche Dienste.