ZTE konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 in vielen Ländern Westeuropas, des Mittleren Ostens, des Commomwealth of Independent States, Südamerikas, Afrikas und der asiatisch-pazifischen Region neue FTTx-Verträge unterzeichnen. Außerdem hält das Unternehmen einen Marktanteil von mehr als 40 Prozent am chinesischen Fttx-Markt. Dieses Geschäftsergebnis unterstreicht den Erfolg der Differenzierungsstrategie von ZTE in der Vermarktung seiner Glasfaser-Technologien.
"Kontinuierliche Innovation ist unser Wachstumsmotor", erklärt Xu Ming, Vice President von ZTE. "Je besser wir einen Kunden verstehen, desto grundlegender können wir unsere Aktivitäten an seine Bedürfnisse anpassen und desto mehr Wert können wir allen Beteiligten bieten."
Es ist die beständige technische Weiterentwicklung, die es ZTE ermöglicht, dieses starke Wachstum im FTTx-Bereich beizubehalten. Auf Basis von Analysen der unterschiedlichen Markt-Topologien zielt die Segmentierungsstrategie von ZTE darauf, den Kunden differenzierten Lösungen für ihre Glasfaserprojekte anzubieten.
Die von ZTE in der ersten Hälfte 2011 weltweit abgeschlossenen FTTx-Verträge verteilen sich zu jeweils über 30 Prozent nahezu gleichmäßig auf die Regionen Europa, Amerika sowie die asiatisch-pazifische Region (inklusive Süd- und Südost-Asien).
Im Jahr 2011 stiegen die Investitionen in den Aufbau von Mobilfunk- und nationalen Breitbandnetzen kontinuierlich an. Parallel dazu wuchs der Umsatz ZTEs aus dem internationalen Geschäft gegenüber dem Vorjahr in der ersten Hälfte 2011 um 36,4 Prozent auf 20,81 Milliarden Renminbi (ca. 2,4 Mrd. Euro) und ist damit ausschlaggebend für das anhaltende Wachstum des Unternehmens innerhalb dieses Zeitraums.