Die ZXWDM-Produkte von ZTE werden bereits in zahlreichen Netzen von Netzbetreibern in aller Welt eingesetzt. Diese bewährte Lösung ermöglicht den Betreibern eine Leistungssteigerung ihrer Netze auf 100 GBit/s pro Wellenlänge zur Verbesserung der Langstreckenübertragung.
Der Betreiber E-téra ist mittels des neuen FTTH (Fibre-to-the-Home)- Glasfasernetzes in der Lage, den Unternehmenskunden Sprach- und Datendienste sowie einen ultraschnellen Internetzugang für Privatanwender zur Verfügung zu stellen.
Um sein Dienstangebot zu erweitern und den Kunden eine höhere Breitbandkapazität anbieten zu können, beschloss E-téra eine Überarbeitung seiner Technik. Das Unternehmen beauftragte ZTE mit der Umstrukturierung seiner landesweiten optischen Backbone-Infrastruktur, die mit einer Länge von mehr als 5.000 km große Städte wie Paris, Orléans, Bordeaux, Biarritz, Toulouse, Marseille, Lyon und Genf verbindet.
Das neue Netz von E-téra wurde innerhalb von weniger als sechs Wochen nach der Einrichtung in Betrieb genommen. Die Umschaltung erfolgte über Nacht und wurde von Experten von ZTE durchgeführt. Die verbesserte Effizienz und Geschwindigkeit der Betriebsabläufe erlaubte es E-téra, seine Ziele sowie seine wirtschaftlichen und betrieblichen Vorgaben bis Ende 2010 zu erfüllen.
"Wir freuen uns, dass wir E-téra bei diesem Netz-Upgrade unterstützen konnten. Unsere Lösung wird zu einem robusten und dauerhaften Netzbetrieb beitragen und den Endanwendern eine optimale Leistung bieten", sagte Daniel Bessières, Manager bei ZTE Frankreich.
Marc Gauché, Geschäftsführer von E-téra, fügte hinzu: "Die ZTE-Technik ist die perfekte Lösung für unsere Anforderungen und die unserer Kunden. Hiermit können wir verstärkt Mehrwertdienste anbieten und unser Angebot weiterentwickeln, was für den weiteren Erfolg von E-téra eine wichtige Rolle spielt."
E-téra
E-téra ist ein Telekommunikationsanbieter auf der Basis einer öffentlich-privaten Partnerschaft (SAEM*), der Leistungen für Netzbetreiber und ISPs, Unternehmen, lokale Behörden und Einzelpersonen erbringt. E-téra betreibt ein eigenes, mehr als 5.000 km langes Glasfasernetz, das Gigabit Ethernet/WDM- und IP/MPLS-Technologien unterstützt. Diese Infrastruktur bietet eine sehr große Netzabdeckung in Frankreich und im Ausland, einschließlich vieler Verbindungen zu nationalen und internationalen Betreibernetzen, einem nationalen DSL-Portal im Netz von France Télécom, Verbindungen zu anderen Netzen und lokalen Fiber Optic Plates sowie einer Präsenz an internationalen Austauschpunkten (FIX Paris, GIX Genf). E-téra arbeitet als nationaler Sprach- und Datennetzbetreiber und ist auch im Triple-Play-Markt positioniert; das Unternehmen ist in sechs französischen Départements für FTTH präsent.
* "Société Anonyme d'Economie Mixte", gegründet im Mai 2000 durch den Conseil Général der Départements Tarn, Gers, Tarn-et-Garonne und Lot in Zusammenarbeit mit privatwirtschaftlichen Partnern (CDC, Banque Populaire, Sorepar, Dexia).