Der Vereinbarung zufolge wird ZTE im Verlauf der nächsten drei Jahre mehrere tausend Multi-Mode-Basisstationen für die Mobilfunkstandards UMTS/ TDD LTE und FDD LTE sowie Richtfunk- und Datenübertragungstechnik implementieren.
"Nachdem unsere beiden Unternehmen bereits das weltweit erste Multi-Mode-LTE-Netz in Betrieb genommen hatten, freuen wir uns besonders über die Vereinbarung dieser neuen Kooperation mit Hi3G in Schweden", erklärt Huang Zheng, CEO von ZTE Schweden. "Der Betrieb des Telekom-Equipments von ZTE in Schweden verdeutlicht unsere weltweit führende Position bei Telekom-Technologien, Produktlösungen und Services."
Mithilfe von Uni-RAN-Lösungen von ZTE integrierte Hi3G Schweden drei Mobilfunkstandards und fünf Frequenzen in einem Netz. Es wurde Ende 2011 kommerziell live geschaltet und ist das erste großflächige LTE TDD-Netz in Europa.
In seinem Vortrag zum Betrieb dieses Multi-Mode-Netzes erklärte Jörgen Askeroth, CTO von Hi3G Schweden: "In den vergangenen 12 Monaten arbeiteten Hi3G Schweden und ZTE mit hoher Intensität und Motivation, um das LTE-Netz in Schweden in Betrieb zu nehmen. ZTE bot professionelle Unterstützung und hielt das anberaumte Datum 15. Dezember 2011 für die kommerzielle Inbetriebnahme ein. Heute liegt die Time Division Duplex-Performance bereits über den Erwartungen."