Einer kürzlich von IDC veröffentlichten Analyse zum weltweiten CDMA-Markt zufolge stieg die Zahl der von ZTE gelieferten CDMA-Basisstationen in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. Zum Ende der ersten Jahreshälfte 2011 hatte das Unternehmen mehr als 320.000 Basisstationen ausgeliefert und positionierte sich damit im globalen CDMA- (Code Division Multiple Access) Markt auf dem Spitzenplatz.
Als erster Anbieter in der Telekom-Branche hat ZTE zudem ein Dualmodus-CDMA/LTE-System einführt. Dieses innovative CDMA/LTE-System bietet Betreibern die Voraussetzung für nahtlose Upgrades auf zukünftige Netze und einen zügigen Übergang zu LTE-Infrastruktur. In Verbindung mit dem EV-DO Rev. B-Datenübertagungssystem des Unternehmens gilt diese Lösung in der Branche als führend.
In den letzten Jahren wuchs der CDMA-Markt weltweit, insbesondere in der asiatisch-pazifischen Region, wo er sich in hohem Tempo ausdehnte. In Verbindung mit den jüngsten Konsolidierungen in dieser Branche eröffneten sich für ZTE in den CDMA-Märkten weltweit neue geschäftliche Chancen. In einigen aufstrebenden Ländern wie China, Indonesien und Indien gewann das Unternehmen deutlich an Marktanteil. Auch in Nordamerika verzeichnete ZTE signifikante Erfolge.
Für John Byrne, Analyst bei IDC, befindet sich ZTE in der aussichtsreichen Position, "nicht nur seine weltweit führende Stellung in den etablierten CDMA-Märkten auf die aufstrebenden Regionen auszudehnen, sondern auch Betreibern einen außerordentlich hohen Wert zu bieten."
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 wurden die CDMA-Produkte von ZTE rund um den Globus in über 70 Ländern von mehr als 120 Betreibern in kommerziellen Anwendungsumgebungen großen Formats installiert. Im gleichen Zeitraum errichtete ZTE mehr als 80 CDMA2000 1xEV-DO-Netze in über 60 Ländern und Regionen, darunter in der Tschechischen Republik, Indien, Indonesien und den USA. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen 23 Verträge für LTE-Lösungen in kommerziellen Anwendungen von Betreibern wie CSL, Telenor, Sonaecom und H3G und nahm in Zusammenarbeit mit mehr als 80 Betreibern weltweit LTE-Testnetze in Betrieb. Bis dato erhielt ZTE Aufträge für mehr als 100.000 LTE-Terminals von verschiedenen führenden globalen Betreibern.